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Zorn Gottes
#60
Hi :)
Nein, der Punkt in der Bergpredigt war doch nicht, dass "Religion Privatsache" sei und man oeffentlich gar nichts veranstalten duerfe, denn Jesus und seine Leute gingen doch ihr Leben lang auch zu dem "Pomp" in Jerusalem, wie es Juden hatten, und er besucht auch Sabbath-Synagogen im Lande, wenn Sabbath ist.

Es geht darum:
wenn ich bete, dann hat mich mein Adressat G0TT Selbst zu interessieren, und nicht darf des Betengehens Nutzen sich darin erschoepfen, dass mich alles, was da ist, auch betend sehen soll und dann daraus folgert, wie sozial bedeutsam ich sei. Ob ich das bin, wird man aus meinem Sozial-Verhalten her alltags erfahren, nicht darin, ob ich zu G0TT sprechen gehe.

Keiner mag es, wenn ich mit ihm rede, dass mir wichtiger waere, ob mich der Presse-Fotograf mit dem in 1 Bild hinein erwischt, oder wenn ein Maedchen mit einem flirtet, um lediglich einen anderen dadurch eifersuechtig zu machen und besser an den ranzukommen.

In der Bergprdigt ist das Oberthema doch sowieso: wer einen Kampf gegen "die Ungerechten" aufnehmen will, also damals ging es in Judaia-Galilaia um einen stark "in der Luft liegenden" neuen FreiheitsKrieg, weil ein solcher ja "kuerzlich erst" gegen Syrien geklappt hatte
- der sollte beruecksichtigen, ob er selbst etwa nach G0TTES anlegbaren Wahrhaftigkeits-Kriterien selbst so gerecht sei, dass sich ein solches Vernichtungs-Werk wie es Krieg nunmal an vielen Stellen ist, dafuer rechtfertigte. Sie sind versammelt, um einen erwarteten Messias zu treffen, der Rom vom Lande wegschaffen soll - und Jesus erstellt ja auch schon eine Art Schattenkabinett, die Zwoelfe.

Waehrend er nun viele Punkte durchgeht, was wirklich vollkommen und gerecht genug waere, und gesetzt den Fall, das neue Reich haetten doch nur solche zu Recht verdient, denn wer moechte fuer irgendwelche Mittleren oder gar Unfreundlichen kaempfen, gebrandschatzt, verletzt und gar getoetet werden?

In dieser Serie vergleicht er den Angeber-Beter - den es auch in anderen Zsammenhaengen als der Pharisaeer-Schule zu allen Zeiten und in allen Kulturen gibt mit einen, um den es im Volk Israel wirklich ginge: die Anbeter G0TTES, die es auch taeten im Zimmer allein (er selbst erzog sich ja nachts mehrmals zum Alleine-Beten und geht auch am Oelberg alleine dazu beiseite - da handelte es sich aber auch um sein alleiniges Thema: dass die eigene Hinrichtung nun direkt erwartbar und gesetzlich plausibel geworden war: das Volk Jerusalems hatte ihn ja per acclamationem zum Gegenkoenig ausgerufen) - sie wuerden ja im Stillen auch von G0TT gehoert und sachgerecht erhoert.
Das wissen wir schon seit dem Ereignis der Empfaengnis des Propheten Samuel - also damals 1000 Jahre her - als noch der Priester im Heiligtum dachte, die murmelnde Beterin sei betrunken, denn auch im Kultus wurde noch laut gerufen, als sei G0TT "zu hoch erhaben" fuer eine norale Lautstaerke.

"Plappern wie die Heiden" - heisst es, sei auch noch nicht das vollkommene Beten, sagt er in jenen Reden auch, da geht es um Silben-Serien, die man abhaspelt, ohne auf den Sinn der Worte achten zu muessen, um in Meditations-Trancen zu kommen, Typ "Gebets-Muehlen", die man auch einfach in den Wind stellen koennte, damit ein "Om mani padme hum" sich automatisch absolviert.

Das ist keine typisch juedische Unart, sondern ist auch weit verbreitet - es braucht nicht ausdruecklich als Ablehnung dessen aufgefasst zu werden, es gelegentlich einer erwuenschten Gemeinschafts-Situation mal zu machen
- aber auf einem solchen Niveau "religioesen Feelings" kann man genausogut ein Hellene oder Roemer bleiben, braucht keinen Freiheitskrieg.
Das Land Judaea war sowas von Multi-kulti, was es ja auch selber bezeugt, durchsetzt von Bevelkerungen aller Nachbar-und Besatzungs-Laender - und im Pfingstbericht liest man auch, wie national-gemischt inzwischen die juedischen Pilger aus aller Welt selber waren.

Unsern G0TT, den man also auch allein im Stillen sprechen und anbeten kann, kann uns doch eine aeussere Besatzung nicht nehmen. Die andern sind auf Orte und >Gegenstaende religioes angewisen - kein Roemer haette im Jahre 9 ndZ im Teutoburger Wald ueberlegt, welcher seiner ueber 400 zugelassenen G*ttheiten ihm nun die Germanen vom Hals hielte, um jenem Verein erhalten zu bleiben, der dies G*tt verehrte. Einige appellierten dann an einen der *Jupiter, andere an einen der *Mars, andere vielleicht origineller - es gab aber nicht die Idee, sie seien immer bei einem und wuessten schon sebst, was da los ist, oder interessierten sich gar fuer einen Einzelmenschen selbst.

Juden sollten also erstmal dass Eigne erkennen, abgrenzen, befolgen und vervollkommnen, lese ich aus diesen Reden heraus - und noch war das nicht so weit gediehen, damals, dass es seitens Rom in Gewissensnot hatte sein koennen, was ein Grund waere, um Befreiung des Gerechten von den Ungerechten zu schreien. Sie sollten sich ueberlegen, zu WEM sie da nach einm "Moschiach wie David" rufen, und um was fuer Werte es ihnen da ging:
Sein Reich, in dem das Recht aller, auch der Armen und Fremden auch wirklich wichtig ist - oder nur die Vertreibung der fremden Ausbeuter, um dann die Verhaeltnisse nur einfach umzukehnren?

Gegen diese Mahnrede hat dann laut Bericht im Evangelium auch weiter keiner andebattiert. Er eschrieb ja auch nicht, was schon irgendwer vollkommen erreicht haette - jedoch bleibt es das Volkommene, an dem sich jeder messen kann, dass es sein weiterer Weg sein muesste, es anzustreben.

mfG WiT
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Zorn Gottes - von Gast - 11-08-2005, 17:32
RE: Zorn Gottes - von jaccy - 21-04-2008, 01:15
RE: Zorn Gottes - von jaccy - 21-04-2008, 12:02
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RE: Zorn Gottes - von petronius - 03-10-2009, 08:47
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[Kein Betreff] - von Mandingo - 11-08-2005, 17:38
[Kein Betreff] - von Gast - 11-08-2005, 18:49

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