27-12-2009, 16:54
(27-12-2009, 16:27)Copiapoa schrieb: Du sagst es, humanist.
@Duree Totale: Also wie es bei dir ist weiß ich ja nicht, aber mein ICH ist nicht mein Gehirn. Das Gehirn ist Teil meines Körpers, in dem mein ICH sich hier für einen bestimmten Zeitraum (vielleicht 70 oder 80 Jahre, so G`tt will) in Zeit und Raum bewegen kann. Die Bibel spricht von Gefangenschaft in Ägypten (heißt: das Leiden in der Form). Ich habe aber die Gewißheit, daß ich Ägypten wieder verlassen werde. Ob es seelenlose Menschen gibt, weiß ich nicht.
Nun, Copiapoa, dergleichen zu glauben, steht dir natürlich völlig frei. Allerdings wirken solche seltsamen Mutmaßungen ganz allgemein wenig nachvollziehbar und überzeugend, geschweige denn natürlich, dass es dafür irgendwelche nachprüfbaren Belege gäbe.
Sein Welt- und Menschenbild in zentralen Punkten auf unbelegbare Behauptungen zu gründen, von denen man nach Belieben unendlich viele aufstellen kann, erscheint vielen allerdings nicht nur "naiv", sondern sogar ausgesprochen bedenklich...
(27-12-2009, 16:27)Copiapoa schrieb: Ob es seelenlose Menschen gibt, weiß ich nicht.
Es lässt sich aber hingegen mit Gewissheit sagen, dass lebende und sich bei Bewusstsein befindliche menschliche Persönlichkeiten ohne den entsprechenden matieriellen, lebenden (also biochemisch funktionierenden) Körper inkl. vor allem des Gehirnes nicht nachweislich beobachtbar sind.