Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hirnforschung - Warum Menschen glauben
Könntest Du, Duree Total, in Deiner unüberhörbaren wissenschaftlichen Arroganz Dir vorstellen, das es auch andere Menschen als Dich gibt, die wissenschaftlich arbeiten, gearbeitet haben und es noch machen? Könntest Du Dir vorstellen dass Deine erworbenen Kenntnisse nicht der Weisheit letzter Schluss sind, dass das uns bekannte Universum noch mehr an wissenschaftlichen Kenntnissen und Erkenntnissen zu bieten hat - als in Deinen "Elfenbeinturm" hinein passt? Könntest Du Dir vorstellen, dass das GEHIRN des Menschen mehr ist als die Ansammlung von Zellen, von Gewebewasser, von organischer Materie?

Kannst Du nicht - ich ahne es..... Vielleicht kannst Du ein Krebsgeschwür aus einem Gehirn heraus operieren - schön. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus das Du weisst wie ein Gehirn "funktioniert", welche Denkprozesse mit welchen Abläufen verknüpft sind. Vielleicht kannst Du auch bei einem Motor den Ventildeckel wechseln - das beweist aber auch noch lange nicht das Du weisst, warum der Ventildeckel überhaupt `drauf sitzt... oder wie der Motor funktioniert....

Mag sein dass Du 12 Semester Physik studiert hast - klasse. Selbst wenn Du über eine Professur und mehrere Doktortitel verfügst - reicht Dein Wissen aus um das physikalische Universum selbst dem letzten Trottel wie mir zu erklären? Dafür reicht es nicht - der letzte Trottel wie ich einer bin muss Dir Hochgebildetem mühsam wie einem kleinen Kind erklären, das es Bereiche des Wissens und der Wissenschaftlichkeit gibt, von denen Du Hochgebildeter absolut keine Ahnung hast.

Sorry für meine drastische Ausdrucksweise - aber anders kann ich mit gebildeter Arroganz einfach nicht umgehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von t.logemann - 16-12-2009, 19:18
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von Dornbusch - 22-12-2009, 09:02
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von Dornbusch - 23-12-2009, 14:14
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von Dornbusch - 23-12-2009, 15:57
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von Dornbusch - 23-12-2009, 16:44
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von Dornbusch - 23-12-2009, 16:50
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von t.logemann - 26-12-2009, 20:31
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von t.logemann - 26-12-2009, 20:52
RE: Hirnforschung - Warum Menschen glauben - von t.logemann - 26-12-2009, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 6498 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 5884 24-04-2024, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 61831 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste