Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aschura
Jeder Tag ist Aschura und jedes Land ist Kerbala!
von Imam Jaafer ibn Mohammad As-Sadiq (s.a.)

Was ist Aschura?

In dem Monat Muharram 61 n.H (ca. 20 Oktober 680), fand dieses historisches Ereignis in Kerbala am Fluß Euphrat in Irak statt.
Dort wurde der 3. Imam Hussain (s.a) mit weniger als Hundert Leuten darunter einige seine Familienmitglieder
von der Armee Jazid in Kerbala festgehalten. Es fand dort zu einer sehr blutigen Schlacht zwischen Imam Hussain (s.a.) und dem Kalifen Jazid statt. Dort fand Imam Hussain am 10 Muharram 61 in Alter von 57 Jahren den Märtyrertod durch der Armee Jazid´s Sohn des Muawija.

Wer war Imam Hussain (s.a.) ?

Imam Hussain (s a.) war Führer einer kleinen Gruppe Männer die in Kerbala gemartert wurden. Er ist der Sohn des ersten Imam Ali Abi Talib (s.a.) und der Tochter des heiligen Propheten Mohammed (s.a.a.s) Fatima (s.a.). Zu Ihr hat der Prophet Mohammed (s.a.a.s.) gesagt :Hussain ist von mir, und ich bin von Hussain Gott liebt jeden der Hussain liebt.

Ferner in einer Ansprache des heiligen Prophet Mohammeds (s.a.a.s.) auf dem Berg Arafat sagte er zu seiner
Gemeinde:

Ich hinterlasse Euch zwei sehr große im Wert unermeßliche Dinge. Das erste ist das Kitab-ullah. In ihm steht göttliche Führung. Das Zweite ist mein Ahl-ul-Bayt- Ich ermahne Euch in Gottes Namen, an de Ahl-ul-Bayt fest zu halten. Dies wiederholte er dreimal. Wenn Ihr an beiden festhaltet, werdet Ihr nach mit nicht in die Irre gehen. Gott hat mir mitgeteilt, daß beide, bis sie zu mir zurückkehren, nicht von einander zu trennen sind.
(Sahih Muslim)

Warum gedenken wir jährlich an Aschura?

Das Gedenken von Aschura am 10 von Muharram jedes Jahr dient, uns an den Opfern der Familie an des Propheten (s.a.a.s). zu erinnern.
Es erinnert uns an die Leute die versuchten heute wie damals den Islam und die Familie des Propheten (s.a.a.s.)zu zerstören und ebenso an die Leute die alles beobachteten und nur zusahen und nichts unternahmen.

Imam Mohammed al Sadik (s.a.)

Nachrichten in diesem Thema
Aschura - von Shia - 24-02-2004, 13:09
[Kein Betreff] - von Aysha - 26-02-2004, 00:34
[Kein Betreff] - von Aysha - 26-02-2004, 00:41
[Kein Betreff] - von Shia - 26-02-2004, 15:03
[Kein Betreff] - von Shia - 26-02-2004, 15:05
[Kein Betreff] - von Aysha - 28-02-2004, 00:43
[Kein Betreff] - von Aysha - 28-02-2004, 00:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aschura die 10 Trauertage der Schiiten Shia 40 54676 18-03-2005, 09:51