22-12-2009, 17:17
(21-12-2009, 21:11)SchmetterMotte schrieb: Allen Wiccanern und Anhängern älterer Religionen wünsche ich ein wunderschönes Yule Fest bzw eine besinnliche Wintersonnenwende.
Hier ein kleiner Text dazu
schöne zusammenstellung!
geradezu verblüffend, wie sich alles hier genannte in diversen "christlichen" traditionen wiederfindet...
die raunächte haben auch im tiefkatholischen alpenland ihre besondere bedeutung. die tiere bekommen eine extraportion zuneigung und futter (immerhin können sie der sage nach in den raunächten sprechen und sogar die zukunft vorhersagen, jedenfalls fürs kommende jahr), wohnhaus und stall werden ausgeräuchert (heute wird das eher von christlichen segenssprüchen begleitet, ich habs aber auch schon als schamanischen ritus mitgemacht), und in dieser zeit geschlagenes holz ist besonders dauerhaft - man kann sogar kamine daraus zimmern, die nicht brennen oder ankohlen
grundsätzlich ist der gedanke, mal innezuhalten und des kreislaufs der jahreszeiten zu gedenken (was war, was wird sein, welches ende wird sich als anfang wovon noch erweisen?) ja recht sympathisch. und auch jeder von uns nicht gläubigen freut sich, denke ich, darauf, mal den stress ein wenig abzuschalten und zeit für sich und die lieben zu haben - es sei denn, man ist mit halli und galli zur pisten- und hüttengaudi verabredet :icon_wink:
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

