16-12-2009, 18:34
(16-12-2009, 17:02)petronius schrieb: was weiß man überhaupt, was in den köpfen egal welcher menschen vorgeht? wenn man weiß, wann welche neuronen feuern - was weiß man dann über damit verbundene psychische vorgänge?Das steht detailierter im Heft bzw. werden die Studien erklärt. Ich kann hier über die Zeitschrift natürlich nur als Rezension berichten.
(16-12-2009, 17:02)petronius schrieb: was hat soziale intelligenz mit hirnforschung zu tun?Verstehe nicht ganz, was du meinst.
Religiosität hat nur bedingt etwas mit sozialer Intelligenz zu tun. Da Religiosität ein kognitiver Prozess ist, kann man ihn am besten mit der Hirnforschung erklären. Der erste Abschnitt im Heft ist eine Zusammenfassung aus verschiedenen Studien verschiedener Bereiche (Psychologie bspw.). Deckt also das Thema intensiv aus unterschiedlichen Blickwinkeln ab.
(16-12-2009, 17:02)petronius schrieb: daß "Weltangst die Gottesfurcht schürt" bzw. "Religiosität von der psychischen Verfassung und der Qualität der Gesellschaft abhängt" erscheint mir erst mal als binsenweisheit von begrenzter naturwissenschaftlicher ergiebigkeitDazu auch später mehr. Habe erstmal den ersten Beitrag gelesen.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]