Re: Christianentum
Ekkard schreibt:
Lieber Ekkard,
ausgelöst durch Deinen Stoß ins Herz des Christianentums, wurde heute Nacht im Zwiegespräch mit mir selbst, das in Wahrheit ein Selbstgespräch mit meinem Partner war, die These 356 des Christianentums gefunden:
"Wer glaubt, daß er die Kraft, daß er sich selber lieben kann, als Gottesgeschenk erhalten hat und wer weiter glaubt, daß er die Hälfte seiner Eigenliebe großzügig als Menschengeschenk an seinen Nächsten weiter verschenken kann, der hat Gott begriffen. Jesus Christus, wir Christianer danken Dir und lieben Dich für diese Erkenntnis."
Danke , lieber Ekkard,
Volker
Ekkard schreibt:
Zitat:Wenn, wie im Christianentum, ausschließlich nach innen schaut, wird der Blick auf das Dasein und die Bedürfnisse des Mitmenschen auf Dauer verstellt. Es ist natürlich richtig: Jeder Mensch ist ein Beispiel für „Menschsein“. Erst, wenn ich mit meinem Glauben im Reinen bin, komme ich mit anderen gut aus. Deswegen lautet Jesu Regel: „Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du!“.Quote repariert. humanist
Lieber Ekkard,
ausgelöst durch Deinen Stoß ins Herz des Christianentums, wurde heute Nacht im Zwiegespräch mit mir selbst, das in Wahrheit ein Selbstgespräch mit meinem Partner war, die These 356 des Christianentums gefunden:
"Wer glaubt, daß er die Kraft, daß er sich selber lieben kann, als Gottesgeschenk erhalten hat und wer weiter glaubt, daß er die Hälfte seiner Eigenliebe großzügig als Menschengeschenk an seinen Nächsten weiter verschenken kann, der hat Gott begriffen. Jesus Christus, wir Christianer danken Dir und lieben Dich für diese Erkenntnis."
Danke , lieber Ekkard,
Volker