10-12-2009, 14:02
(10-12-2009, 13:43)Sonne schrieb: Lieber petronius,
drehs dir nur weiter so hin, wie dus gerne haben möchtest. "Analyse" bedeutet nicht, den "Spiegel" zu lesen und die türkischen Nachbarn zu grüßen und dann sagen: "Och, die haben sich hier ja ganz gut angepasst."
wie schön, daß du mir das erläuterst. auch wenn es mit meiner betrachtung der muslime in d nichts zu tun hat
Zitat:Glaubensinhalte sind was Abstraktes, das schlecht nach außen kommuniziert werden kann und von außen schwer "durchschaut" werden kann
außer man nennt sich "sonne", oder wie? :icon_cheesygrin:
Zitat:Im Islam sind sie außerdem etwas, was recht festgefügt und unflexibel scheint ("festgefügt" und "unflexibel" ist nicht wertend)
sehe ich nicht so. dazu kenne ich zu viele muslime, die keineswegs ein und denselben festgefügten und unflexiblen glauben haben
Zitat:Ich habe nie gesagt, dass sowas nicht kommt. Ich habe gesagt, es ist derzeit nicht aktuell oder mehrheitlich akzeptiert
ich aber habe mich ja auf mögliche entwicklungen bezogen - und du ja wohl auch, wenn du in deinem ersten post von der "vorstellung von gemäßigten muslimen" sprichst (eine vorstellung ist ja nichts bereits real existentes). wenn du also mir antwortest und dich dabei auf etwas beziehst, von dem ich gar nicht rede (den status quo), dann kann dabei nur murks herauskommen. egal, wie analytisch überlegen du dich mir in deiner selbstherrlichkeit auch fühlen magst
(10-12-2009, 13:43)Sonne schrieb: Lesen, denken, schreiben. Bitte in dieser Reihenfolge und nicht lesen, interpretieren, unterstellen. Deine Art des Umgangs hier mit Beiträgen anderer Forumsteilnehmer scheint sich in den letzten Monaten meiner Abwesenheit nicht wesentlich geändert zu haben. Schade. Das letzte Wort in unserem Gespräch überlass ich dir, da du es eh immer haben willst
halte dich an deine eigenen ratschläge, und wir werden wunderbar miteinander auskommen. fang du zu stänkern an, und ich behalte mir vor, zurückschlagen - ok?
du hast die wahl
ich wiederhole meinen standpunkt: es gibt bereits jetzt eine menge säkulare, bestens integrierte muslime, es gibt auch (wenige) gläubige muslime, die nicht traditionellem glauben verhaftet sind sondern eine entwicklung des islam hin zu modernen werten vertreten. und es gibt keinen grund, anzunehmen, der status quo (gläubige muslime als in der mehrheit ungebildete konservativ bis fundamentalistisch orientierte) müsse so bleiben und könne sich nicht ändern. auch wenn du und andere noch so oft dem islam die reform- und wandlungsfähigkeit grundsätzlich absprechen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)