10-12-2009, 11:47
(10-12-2009, 01:32)alwin schrieb:melek schrieb:Ich behaupte doch nicht, daß es im Christentum nicht auch ohne Hierarchie gehen würde.Darum ging es auch nicht. Du stellst aber das Hierarchiesystem der r.k. Kirche stellvertretend für das System der gesamten Christenheit dar. Und das ist nun einmal schlichtweg falsch!
Gruß
Nein, ich habe nicht die RKK stellvertretend für die Christenheit dargestellt.
Ich habe nur das Ausmaß an Hierarchie und Individualismus in Christentum und Islam verglichen.
Die RKK ist im Christentum die größte Kirche, während etwa die Schiiten, bei denen man vielleicht von Hierarchiesystem reden kann, im Islam eine Minderheit sind.
Und wie gesagt: Im Christentum kommt immer gleich die Frage nach der Kirchenzugehörigkeit, während es im Islam durchaus üblich ist, einfach so Muslim zu sein, ohne Zugehörigkeit zu einem religiösen Verein.
Das alles belegt meine Aussage, daß im Islam die Individualität eher noch stärker gegeben ist als im Christentum, auf jeden Fall nicht schwächer.
Und das ist eine Widerlegung zu Sonnes Argumentation, um die es in meinen Beiträgen ging.