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Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem?
(08-12-2009, 21:38)petronius schrieb:
(08-12-2009, 19:41)Romero schrieb: Offenbar ^^

Ich korrigiere: Allerdings ist es immer noch ein Unterschied zwischen 5 x täglich Gebete eintrichtern und 3 mal täglich einige Minuten klingeln

selbstverständlich. schon vom klang her. wäre jodeln akzeptabel?

Wäre mir neu ,dass Jodeln eine religiöse Bedeutung hätte.

Du erlaubst dass ich meinen Standpunkt nochmals präzisiere:

- Religiöses Gelärme hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Wer seine Schäfchen zum Gebet rufen will, soll feste Gebetszeiten einführen (so kann sich jeder selbst die Uhr stellen), Zettel vor die Kirche/Moschee kleben (nicht, dass das alles nicht schon gemacht würde) und von mir aus können sie allen E-Mails schicken ^^

- Gilt für Glockengebimmel wie für's Adhan.

- Glockengebimmel ist aber weniger Aufdringlich und auch weniger Bestimmt als das Rufen eines Menschen - sei denn natürlich du wohnst gleich neben nen Kirchturm - , denn der Muezzin fordert direkt zum Gebet auf, während das Glockengebimmel genausogut heissen könnte, dass jemand heiratet oder weiss der Geier.




(08-12-2009, 21:38)petronius schrieb:
Zitat:Habe ich schon erwähnt, dass das Geläute auch nervt? Statt den Muhezzin "zuzulassen" (nicht, dass das zur Debatte gestanden wäre bei der Abstimmung, rein hier auf die Diskussion bezogen) sollte man das Gebimmel auch weglassen

das sehe ich als folgerichtig. denn wenn schon phallische sakralgebäude verboten werden, dann muß das natürlich auch für kirchtürme gelten. auf die klangfunktion kommts ja anscheinend bei den minaretten (noch) nicht an (das soll ja "als nächstes" folgen), also spielt das "klingeln" der kirchtürme auch keine rolle

Mhm, wir werden sehen wie sich die Sache entwickelt. Es ist ja nicht so, als würden in Deutschland beispielsweise keine Muezzins zum Gebet rufen.

Zwei Beispiele:

Zitat:Rheinfelden / Ba-Wü.: Ein Bürgermeister der sich noch vor einigen Jahren politisch korrekt für den Bau eines großen Minaretts neben der örtlichen Moschee stark gemacht hat, fühlt sich jetzt „veräppelt“.
Grund: Trotz anderslautender Absprachen mit der Gemeinde hatte der türkische Moschee-Verein eine elektrische Verstärkeranlage eingerichtet, die mit Gebetsrufen die Umgebung beschallt.

Zitat:Hamburg/Rendsburg (epd). Im Streit um den künftigen Gebetsruf von der neuen Moschee in Rendsburg hat Nordelbiens Beauftragter für den christlich-islamischen Dialog, Pastor Detlef Görrig (Hamburg), zur Toleranz aufgerufen. Wenn das vom islamischen Zentrum angekündigte Schallgutachten keine Einwände aufführen sollte, müsste der Ruf des Muezzins über Lautsprecher akzeptiert werden, sagte Görrig am Montag dem epd. Damit reagierte der evangelische Theologe auf die Proteste von der CDU im benachbarten Büdesldorf und von einer Bürgerinitiative gegen den öffentlichen Gebetsruf.

Die Bevölkerung wehrt sich mehrheitlich, die Politik scheint das anders zu sehen. Anderes Beispiel:

Zitat:„Ich bin für den Muezzin-Ruf“, sagt Breitner. Er sei, so findet der Bürgermeister, „gleichzusetzen mit Kirchengeläut“. In Schleswig-Holstein sei das nichts Besonderes mehr. Auch in Neumünster und Schleswig rufe der Muezzin „ohne große Aufmerksamkeit“ der Nachbarn. Die Muslime „sollen ihren Glauben leben“, sagt Breitner, „die freie Religionsausübung ist ein wichtiges Gut“. Die Moschee sei für die Rendsburger Stadtkultur wichtig. „Eine Stadt wird erst Stadt, wenn verschiedene Kulturen gelebt werden.“ Immerhin lebten 1500 Muslime in Rendsburg.

Natürlich hat er recht. Streng genommen ist der Muezzin-Ruf schon mit dem Glockengebimmel der Kirchen zu vergleichen, auch wenn Unterschiede feststellbar sind. Aber ich will trotzdem keinen in der Nachbarschaft praktizierenden Muezzin haben. Keinen Bock, ehrlich. Lieber gleiches Recht, bzw. gleich viel Recht für alle und weg mit den Glocken.
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