Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der Bibel ist kein einziger Fehler oder Widerspruch
(07-12-2009, 17:03)Dornbusch schrieb:
Zitat:was da wirklich drinsteht

und

Zitat:ich sehe allerdings nicht, daß sich da was geändert hätte

Petronius und Romero,

immer wieder staune ich, daß ihr als (...hier eine Schublade öffnen..) sosehr Bibel in Anspruch nehmt

ich wüßte nicht, was daran erstaunlich sein sollte

woran sollte man die, welche sich auf die bibel berufen, denn messen - wenn nicht an der bibel?

Zitat:Sowohl der Humanist als auch der Atheist hätte doch sehr wohl eigene heilige Schriften und Dogmen, auf die er sich berufen könnte

ich halte mich für beides und berufe mich weder auf dogmen noch heilige schriften

im unterschied zu den üblicherweise hier anteretnden christen aber käme ich nicht auf die idee, anders glaubende an den maßatäben meines glaubens zu messen. ich messe gläubige an ihren eigenen maßstäben - das ist meist erheiternd bis peinlich genug

Zitat:Die Bibel gehört den Juden und den Christen. Diese haben auch die Deutungshoheit ihrer heiligen Schriften

und genau darum gehts doch! daß jeder sich die bibel so zurechtdeutelt, wie sie halt grade paßt

du siehst es hier in diesem forum, wie unterschiedlich verschiedene christen ihre "heilige schrift" auslegen, und noch spannender wirds z.b. in evangelikalen foren, wo doch eigentlich alle auf die "widerspruchslosigkeit und eindeutigkeit" der bibel festgelegt sind, sich aber doch bis aufs blut gegenseitig bekämpfen und noch um das letzte komma streiten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: In der Bibel ist kein einziger Fehler oder Widerspruch - von petronius - 07-12-2009, 17:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2743 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 747 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ Sinai 75 9670 01-06-2025, 14:15
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste