Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der Bibel ist kein einziger Fehler oder Widerspruch
Darf ich die Damen und Herren Befürworter, die auf Widersprüche und Fehler in der Bibel hinweisen, daß inbesondere Zahlenangaben innerhalb der bekannten Überlieferungen zum größten Teil symbolbehaftete Werte sind und sich in den seltensten Fällen zu solchen mathematischen Tests eignen. Für die damaligen Autoren stand diese unsere heutige sehr beliebte Eigenschaft nicht in gleicher Priorität zur Debatte.

Insofern - auch wenn ich mich von der Verhaltensmethodik der Nutzerin "petra1979" weitgehenst distanziere - hat sie innerhalb einer Teilaussage durch rechtes ausgesagt: Die für uns auftretenden scheinbaren Widersprüche lassen sich in der Regel durchaus durch angewandte exegetische Praxis weitgehenst auflösen. Das ist aber bei vielen auftretenden Textstellen, die beim verehrten Leser/in mit großem Fragezeichen zur Kenntnis genommen werden, nicht grundsätzlich in bspw. fünf Minuten möglich! Eusa_think

Gruß

Nachrichten in diesem Thema
RE: In der Bibel ist kein einziger Fehler oder Widerspruch - von alwin - 06-12-2009, 00:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2702 04-09-2025, 15:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 745 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  "Politisches Papsttum ist kein Tabubruch, sondern war einst völlig normal" NZZ Sinai 75 9575 01-06-2025, 14:15
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste