Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe?
@anna
Zitat:Das habe ich ja. Ich dachte nur hier könnte mir jemand noch n bissel mehr erzählen.
Jetzt hat es "klick" gemacht (hoffe ich wenigstens). Die ganzen Gleichnisse sind Hinweise dieser Art.Aber sie stehen halt in einem völlig anderen Kontext, wie Du das bei der buddhistischen Lehre "gewohnt" bist. Hier hat mich damals der Diamantweg als Ex-Katholik schier zum Verzweifeln gebracht. Nicht nur der Unterschied gleicher/ähnlicher Begriffe im Vergleich asiatische Definition, westeuropäischer Buddhismus und konventionelle Definition.

Für mich zig Quellen von Fehlinformationen. Der Rest der Irritationen kam dann vom Fachgesimpel aus einem buddh. Forum. Mit den aufkommenden Zweifel kam für mich dann die Abkehr, allerdings habe ich die verstandenen positiven Sachen mitgenommen...

Der Aufruf, kritisch zu sein und nur das anzunehmen, gar zu internalisierung, was auch in Überzeugung angenommen wurde, war einer meiner wichtigsten Filter in der know-how Aufnahme.

Gruß

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - von alwin - 05-12-2009, 22:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Christentum und Buddhismus mischen? Schmettermotte 385 1183895 03-07-2025, 12:43
Letzter Beitrag: Ulan
  Religion oder Philosophie atman 40 68875 07-09-2009, 16:51
Letzter Beitrag: jam
Smile Facharbeit : Warum Buddhismus statt Christentum? genja 8 16892 25-04-2008, 18:46
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste