(04-12-2009, 21:12)zahira schrieb: wie sollte ein "personaler Gott" innerlich mit mir in Kontakt treten?
Als "Mann im Ohr"?
ich weiß nicht, wie "gott" mit dir in kontakt tritt. ob du ihn als person erlebst, oder nur deine gedanken und wünsche projizierst - auf was auch immer
Zitat:Ich kenne den Schlüssel zu diesem Geheimnis leider nicht. Aber ich bin mir ganz sicher dass Gott sehr viel daran liegt mit allen in Kontakt zu kommen.
Vielleicht liegt es daran, das alles in bestimmten Gesetzmäßigkeiten erschaffen ist und nichts daran gändert werden kann, weil sonst das ganze System zusammenbricht?
ein eigentlich allmächtiger gott, in den fesseln seiner eigenen schöpfung gefangen?
diese vorstellung hat was
Zitat:Um uns Menschen zu ermöglichen den Kontakt von unserer Seite aus zu "erlauben" bietet Gott uns tausende von Wegen an. (Religion, Meditation, Philosophie, Mystik, Wissenschaft, ...)So hat jeder Mensch die Möglichkeit den für Ihn passenden Weg zu finden um sich für den Kontakt zu öffnen
schön
nur: warum sollte er das tun?
warum sich nicht z.b. für den kontakt mit dem fliegenden spaghettimonster öffnen?
nein - ein gott, so er denn existiert, muß sich schon selber plausibel machen
aber natürlich kann man vor lauter sehnsucht nach einem übervater auch in allem (Religion, Meditation, Philosophie, Mystik, Wissenschaft, ...) "gott" sehen wollen
chacun à son goût
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)