Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus?
Petronius,

du bist in eine Diskussion zwischen Humanist und mir eingestiegen und hast scheinbar eine vermittelnde Rolle eingenommen. Ich habe im darauf antwortenden Beitrag vor allem meine Argumentation zusammengefasst.

Argumente wie die Veränderlichkeit der Kultur oder des Grundgesetzes verstehe ich in diesem Zusammenhang gar nicht. Natürlich verändert sich das. Natürlich hat es Kulturen ohne Bibel gegeben. Aber das sind nicht wir. Wir sind die Menschen, die hier und jetzt in diesem Forum ein Gespräch führen.

Meine gesamte Argumentation steht und fällt damit, ob ich ein Teil von dem Wir, dem Man, der Menschheit bin. Bin ich es, dann machen wir Gebrauch von heiligen Schriften. Bin ich es nicht, dann habe ich auch keinen Einfluss darauf und alles, was ich sage ist irrelevant.
Sobald ich ein Teil der Menschen bin, über die hier gesprochen wird, dann ist die Thread-Frage eindeutig geklärt (mittels formaler Logik!). Es macht für mich keinen Sinn auch nur einen Zentimeter von dieser Position abzuweichen:

Ich bin ein Mensch.
Ich brauche eine heilige Schrift.
=> Ein Mensch braucht eine heilige Schrift.
=> Nicht alle Menschen brauchen heilige Schriften nicht.
=> Menschen brauchen heilige Schriften.

Darüber, ob ich irgendwann nicht mehr zu dem zähle, was mit Mensch gemeint ist, könnt ihr euch ohne mich weiterunterhalten. Was eine Gesellschaft zu tun und zu lassen hat, zu der ich nicht gehöre, darauf habe ich nämlich keinen Einfluss.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 03-12-2009, 06:04
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 03-12-2009, 15:55
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 13:42
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 13:52
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 16:06
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 16:10
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Heinrich - 04-12-2009, 21:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ? Sinai 1 2199 17-07-2022, 09:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 47116 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 224741 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste