Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus?
Zitat:Ich würde Rom nicht als Wüste bezeichnen

Damit meinte ich mehr das "Urgestein", ihren Ursprung, auf den sich alle drei Religionen beziehen, nämlich das Alte Testament - gabs da nicht so was wie 40jährige Wüstenwanderung - kurz nach der Ägypten-Episode? Und wo sind die Typen herumgehängt (sorry, salopp), bevor sie nach Ägypten kamen? Da gab es mal jemand namens Abraham, auf den angeblich das Volk Israel und somit auch letztlich seine späteren religiösen Ableger zurückgehen, der "aus Ur auszog" - wohin? Egal, ob man unter Ur jetzt die berühmte Großstadt der Antike versteht oder, wie manche Archäologen meinen, eher irgendeines der vielen Kuhdörfer der damaligen Zeit, die sich in Anlehnung an die Stadt auch frech Ur tauften - zwischen den (damals schon dicht besiedelten) fruchtbaren Gebieten des ganzen Nahen Ostens zwischen Zweistromland, sprich Gebiet Euphrat/Tigris im Osten und Ägypten im Westen, gab es damals schon riesige fast unfruchtbare Landstriche, in denen sich hauptsächlich Nomaden mit ihren Viehherden herumtrieben, weil das Land zu nix besserem zu gebrauchen war als zu sporadischer Weidewirtschaft. (Und daran hat sich bis heute nix gebessert, nur verschlechtert, die jahrtausendelange "Nutzung" durch den Menschen - nur als Stichpunkt: Abholzung) und schleichende Klimaänderungen haben das ganze Gebiet noch weiter veröden und verwüsten lassen - aber das ist hier offtopic) - langer Rede kurzer Sinn, wer auch immer als Begründer der drei Religionen betrachtet wird, er war auf jeden Fall mit der Wüste vertraut, egal ob als mehr oder weniger seßhafter Bewohner irgendeines damals gerade fruchtbaren Landstrichs oder konkret als viehtreibender Nomade.
...aber was das mit Rom zu tun haben soll, ist mir schleierhaft....

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 03-12-2009, 06:04
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 03-12-2009, 15:55
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Rao - 04-12-2009, 11:43
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 13:42
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 13:52
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 16:06
RE: Kommt der Mensch auch ohne heilige Schriften aus? - von Dornbusch - 04-12-2009, 16:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bargeldloser Zahlungsverkehr auch kultisch motiviert ? Sinai 1 2199 17-07-2022, 09:41
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer ist Urheber der Heiligen Schriften? Urmilsch 101 47116 25-04-2021, 13:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 224738 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste