Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen?
(03-12-2009, 16:06)Bion schrieb: Für jeden der Evangelisten steht ein Name, wer die Autoren tatsächlich gewesen waren, weiß man nicht.
hmm, wir "kennen" die Autoren nicht in ihren Personalien, dennoch ist für mich die "Zuwidmung" zu Apostelnamen nicht zufällig, sondern gewollt, mithin auch TEIL der Aussage ... Weiterhin ist die zeitliche Zuordnung, die Zuordnung der autoren zu Richtungen und Regionen, vermutliche Identität der Verfasserschaft zweier Werke nicht nur nebensächlicher Zierkram, sondern dient eben auch dem besseren Verständnis der hochkonzentrierten, sehr kurz gefassten Aussagen und ihres gesellschaftlichen Hintergrunds.
Verkompliziert wird das heute eher zunächst literarische Verständnis der Bibeltexte auch durch jahrhundertelange Lehre der Kirche, die teils eher ähnlich der heutigen Fundis an die Texte heranging, sie schützen wollte vor zu viel Analyse, vor zuviel Zweifeln, aus lauter Angst, der Kinderglauben des dumm gehaltenen Kirchenvolkes könnte leiden.
Wenn z.B. Petra noch heute im Konfi-Unterricht von irgendeinem Pfarrer solches eingeimpft sein sollte, dann schmerzt mich das als Kirchenmitglied und macht mich evt. auch ein bisschen wütend. Sogar, wenn im Konfi-Unterricht, die Bibel-Probleme Petras nicht erkannt üder übergangen wären.
Irgendwann sind die Zweifel da und dann gar kein Handwerkzeug, damit zurechtzukommen. Und dann könnte es schlimm werden mit der Karusselfahrt des Kinderglaubens, auch ins Extrem dagegen umschlagen.

DESHALB ist mir Bibelkunde und Einleitungswissen für ALLE soo wichtig ...

JHR

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 06:35
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 17:54
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 18:32
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 18:55
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 29-11-2009, 06:23
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Jobst Hinrich R. - 03-12-2009, 23:44
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von mehmet 24 - 05-12-2009, 02:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 266 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7376 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 4372 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste