03-02-2004, 22:03
Minnat Allah schrieb:Liebe Lhiannon,OOOOOOps, etwas falsch übersetzt. Da ist meine Begeisterung mit mir durchgegangen.
was bedeutet denn dann "Friede mit dir"?
Trotzdem sehr schöner Satz :)
Zitat:Sind "gutes Denken, gutes Reden, gutes Handeln" die Rituale? ich dachte eher, es wäre die Grundsätze, die Säulen, das Fundament!Also der Zoroastrismus hat ne große Bandbreite: Vom Atheisten bis zum Gläubigen, der diese Rituale ausübt.
Weil auf der Seite:
war eine Spalte, mit den Ritualen:
"Rituals
The Kusti ritual: A Zoroastrian's most basic daily observance
The Kusti ritual: per Qadimi tradition
Afrinagan: a ceremony of blessing...
Baj, Dron, and ritual power
Baresman -- its consecration and ceremony
Funeral ceremonies
Jashan (Festival): a photo
The Nahn: a higher form of purification
The Navjote ritual: Initiation
Ritual Implements
The Wedding ceremony"
Also ich verstehe unter Ritualen nicht die "Eckpfeiler" eines Glaubens, sondern wie man diese "Echpfeiler" auf gewisse Traditionen/ Handlungen anwendet bzw. mit denen vereinbart!
Kann natürlich auch total daneben liegen :)
In den Gatha, die als einzige Schriften von Sartoscht stammen sollen, ist kein Ritual beschrieben. Die wurden erst später unter den Sassaniden entwickelt und stehen im Rest-Avesta. So bleiben nur die drei Grundregeln: Gutes denken, Gutes reden, Gutes bewirken.
Außerdem wollte Sartoscht nicht, dass man ihn kritiklos nachahme, sondern sich selbst zu allen Zeiten ein Urteil zu bilden und eine Beziehung zu Gott zu haben.
Zitat:das fand ich wunderschön:Diese Einstellung kenne ich und ich finde sie ok.
"37) Do good simply because it is good. Goodness is a real good (nêvak) since even evil men extol it. (38) Do whatever you know to be good and do not do anything that you know to be not good. (39) Do not do to others anything that does not seem good to yourself"
Zitat: Adarbad Mahraspandan: More advice on living a good life
naja....ich finde die seite informativ....
Und Lhiannon, ich kenne ein Mädchen, die ist bei der Neuapostolischen Kirche! Sie ist homosexuell und hat mit ihrem Priester/ Pastor?? darüber gesprochen, ob man das mit dem Glauben vereinbaren kann!
Ich weiss zwar leider nicht mehr die genaue Argumentation, aber es ist anscheinend nicht so verworfen, dass sie hätte aus der Kirche gemusst! Sie meinte nämlich, hätte ihr Priester/ Pastor???/ ihre Kirche es nicht als gutgeheissen, wäre sie in einen tiefen Glaubenszwiespalt gelangt! :)
Naja, das nur nebenbei.....:)
Zunächst mal haben Christen durch den Heiligen Geist ein große Vollmacht bekommen. Jeder Christ wird durch ihn zum Propheten. Einzige Voraussetzung ist die Anerkennung Jesu als meinen Herrn. Jesus selbst hat sich nie zur Homosexualität geäußert. Erst Paulus verteufelte sie. Dabei ist aber die Frage, ob er die homoerotische Beziehung zwischen Erwachsenen meinte, oder eher die, im Altertum weit verbreitete Knabenliebe, also eine homopädophile Ausnutzung und Vergewaltigung von Jungen.
Gruß Lhiannon