03-12-2009, 18:37
(03-12-2009, 17:59)Jakin schrieb: @Petronius
Ich denke, daß ich dir nicht mehr antworten sollte, weil du absolut nicht auf meine Argumente eingehen willst, sondern immer ausweichst
ich gehe nicht auf deine ablenkungsmanöver ein. wenn du krieg diskutieren willst, eröffne bitte einen thread!
das habe ich dir jetzt schon mindestens drei mal gesagt
argumente zum thema meiner frage (umgang mit "abgefallenen" im lichte der nächstenliebe) zu bringen weigerst du dich ja leider beharrlich
Zitat:Ich will ja nur betonen, daß Nächsten- und Feindesliebe in allen Lebenslagen und zu jeder Zeit gelten sollte
das dürfte unstrittig sein. aber wie haltet ihr es mit der nächstenliebe, wenn ihr ex-zeugen ausgrenzt?
das möchte ich gerne von dir wissen
(03-12-2009, 17:59)Jakin schrieb: Du aber willst das mit dem "off topic" ausblenden aber wirfst mir gleichzeitig vor, vom Thema Nächstenliebe abzuschweifen, weil du weißt, daß es in diesem Fall dein Schwachpunkt ist, nachdem die meisten Kriege von sogenannten "christlichen" Nationen geführt wurden.
es kann schon deshalb nicht mein schwachpunkt sein, weil ich gar kein christ bin. weder trage ich verantwortung für irgend etwas, was im namen christi verübt worden ist, noch wäre ich selbst qua glauben zur nächstenliebe verpflichtet. mir sagt einzig mein respekt vor dem mitmenschen und seiner unantastbaren würde, also auch mein ansprich an solidarität und mitmenschlichkeit, wie man mit menschen anderen glaubens umgehen soll. nämlich nicht so (ausgrenzen, verstoßen, der familie und den freunden entfremden), wie ihr das mit "abtrünnigen" tut
du aber nennst dich christ. sogar einen besonders eifrigen, wie mir scheint (denn die überheblichkeit anderen christen gegenüber ist unüberhörbar). also nagle ich dich auch auf die christlichen werte (nächsten- und feindesliebe) fest - ist doch ganz klar und völlig legitim
noch mal: ich bin jederzeit bereit, mit dir über krieg zu diskutieren. mach einfach einen entsprechenden thread auf - wo ist dein problem?
hier aber gehts nicht um krieg, sondern um zj. und deshalb will ich endlich von dir wissen:
was, meinst du , hätten die apostel (und mit welchem recht) mit judas angestellt, hätten sie ihn nur in die finger gekriegt, bevor er sich umgebracht hat?
und wie bringst du die soziale ausgrenzung ehemals gläubiger bis hin zur diffamierung in einklang mit jesu forderung nach nächsten- und feindesliebe?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)