02-12-2009, 22:02
(02-12-2009, 21:37)humanist schrieb: Natürlich kannst du deine Meinung kundtun. Und ich bleibe dabei: Dogmen unterdrücken Meinungen von Individuen.
Religionen gehen unter, höhere Wahrheiten setzen sich durch. Vorausgesetzt die Lebensqualität ist gleichbleibend oder bessert sich.
Höhere Wahrheiten wie deine Version des Humanismus? Ich habe Angst vor Menschen, die behaupten, sie würden über eine höhere Wahrheit verfügen.
Dafür, dass die Lebensqualität sich bessert, haben wir zu sorgen. Das ist unsere Verantwortung gegenüber der Nachwelt.
Ich würde ein Leben ohne Christentum als weniger qualitativ empfinden und werde deshalb das Christentum für meine Nachkommen erhalten.
(02-12-2009, 21:37)humanist schrieb: Hyphotetisch gefragt: Was würde passieren, wenn es keine Bibel gäbe? Würde die Menscheit ins Chaos stürzen?
Ich denke nicht. Aber es gibt nunmal die Bibel und sie ist auch noch das bedeutendste Buch der Menschheit. Der Versuch sie zu entfernen würde wahrscheinlich ein recht großes Chaos auslösen.
Du weißt, welches Chaos ich meine. Du weißt, wie Christen darauf reagieren, wenn man ihren Glauben Blödsinn nennt oder sogar moralisch verwerflich.