01-12-2009, 22:56
(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Unser Egoismus und unsere Selbstherrlichkeit hindern uns daran, Kontakt mit Gott aufzunehmen?
Das würde voraussetzen dass man es trotz Selbstherrlichkeit tatsächlich versucht
natürlich. aber darum gehts ja gar nicht, wenn behauptet wird, gott wolle den kontakt. da ist es doch erst mal unerheblich, ob auch der mensch diesen kontakt will
(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Andere widerum sind davon überzeugt davon, Gott müsste mit Ihnen Kontakt aufnehmen auf genau die Art und Weise die Sie sich vorstellen
nicht zwangsläufig. ich z.b. stelle mir überhaupt nicht vor, wie ein gott sich mir offenbaren müsse. ich überlasse es seiner allmacht und seinem allwissen, mich unmißverständlich anzusprechen - wenn er denn nur wollte
(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Und/Oder Sie bemerken und hören es nicht, dass Gottes versucht mit Ihnen Kontakt aufzunehmen
aber wer hat das zu verantworten?
der sender, der sich nicht drum kümmert, wie der empfänger zu erreichen sei?
angenommen, ich versuchte via afrikanischen buschtrommeln zu dir kontakt aufzunehmen. wessen schuld wäre es wohl, daß du nicht hören kannst, was ich hier trommle?
(01-12-2009, 22:09)zahira schrieb: Das ist so ähnlich wie wenn man zB versucht mit Nicodemus ins Gespräch zu kommen. (Nicodemus entschuldige das Beispiel, aber es bietet sich mir gerade an)
den vergleich finde ich nicht angebracht und will zu nicodemus auch hier nichts sagen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)