30-11-2009, 12:41
(30-11-2009, 11:50)Romero schrieb: Und wozu brauchen Christen freie Tage, wenn andere nicht freie Tage brauchen? Nicht dass ich was dagegen hätte...
Um christliche Feiern abzuhalten. Bestes Beispiel ist imho der Sonntag. Er ist ja nur wegen der christlichen Tradition ein freier Tag - zwecks Besuch des Gottesdienstes und moralischer Einstimmung auf die kommende Woche. Mehr und mehr geht dieser Anlass des Feiertages aber verloren - die Kirchen sind sonntags leer. Mehr und mehr löst sich somit auch die Sonderstellung des Sonntags auf (immer mehr Menschen arbeiten sonntags). Das ist ein natürlicher Prozess.
Ich sage ja nicht, dass andere keine freien Tage bräuchten. Ich sage nur, dass ein Feiertag einen trifftigen Anlass haben muss und der kann, wie der Name schon sagt, nur eine Feier sein.
Außerhalb von Religion und Politik/Geschichte sehe ich halt keine Anlässe, die Beweggrund für einen gesetzlichen Feiertag sein könnten. Sondern nur persönliche Anlässe für einen freien Tag. Und dazwischen besteht ein gewaltiger Unterschied.
