25-11-2009, 18:22
Zitat:und was von alldem soll ein problem dabei sein, daß selbstverständlich auch den palästinensern zusteht, selbstbestimmt in einem eigenen staat zu leben?
Zu einem Staat gehört ein Staatgebiet und ein Staatsvolk - und völkerrechtliche Anerkennung, nebenbei wäre auch eine Verfassung und eine Regierung sinnvoll.
Wer ist "Palästinenser"? Da es diesen Begriff völkerrechtlich nicht gibt, müssen andere Kriterién gelten.
Momentan gilt der als Palästinenser, der in der Landschaft Palästina geboren wurde(?), der arabisch spricht(?), der Moslem ist (??) und der keine andere Staatsangehörigkeit hat (?). Das letzte ist eindeutig nicht richtig!
Als Palästinenser bezeichnen sich Menschen, die in Gaza, in Israel, im Westjordanland, in Jordanien, in Deutschland, in Ägypten, im Libanon ... leben.
Gaza ist zu klein für einen Staat. (Interessant, dass Gaza niemandem gehört - oder war es doch Ägypten?)
Ein Teil von Jerusalem soll Hauptstadt Palästinas werden? Jerusalem liegt in Israel.
Im Bereich der Ostküste des Mittelmeeres gibt es fünf Siedlungszentren von "Palästinensern". Im Sinne einer Staatsgründung wäre es, wenn 1 Staatsgebiet definiert werden könnte.
Hammas, Hisbollah und Fatah und die Autonomiebehörde beanspruchen die politische Stimme für Palästina zu sein.
Wollen die Palästinenser einen eigenen Staat? Ja. Wollen Sie die Vernichtung Israels? Alle, die ich persönlich fragte, sagten Ja.
Wollen die Palästinenser, die jetzt in Deutschland leben, die Deutsche sind, im zukünftigen Staat Palästina leben? Die, die ich fragte, sagten Nein. Wollen die, die im Libanon leben dann umziehen? Die, die ich fragte, sagen Nein.
Mit Gewissheit wird es bald einen Staat Palästina geben!
Gruß Dornbusch