Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen?
(24-11-2009, 23:11)zahira schrieb: Die Lehre von Jesu ist nicht einfach zu begreifen und noch schwerer ist es zu versuchen danach zu leben.
Es ist nicht unbedingt ein Widerspruch wenn Jesus sagt den Alten wurde gesagt,... aber ich sage euch... Wenn man sich mit dem ursprünglichen Text auseindersetzt, kann man erkennen, dass Jesus angepasst an die andere Zeit, die andere Denkweise (die Mensche hatten sich ja weiterentwickelt bzw verändert, wie das auch die letzten 2000 Jahre geschehen ist und immer weiter geschieht) den Menschen nahe bringen will wie Sie miteinander und mit der Umwelt umgehen sollen. Er sagte ja auch immer wieder "folgt mir" womit (denke ich) gemeint war "lebt so wie ich es euch vorlebe" "liebt einander so wie ich euch geliebt habe" Im übrigen finde ich die Seligpreisungen nicht widersprüchlich.

Die Seligpreisungen sind auch nicht da, was widersprüchlich ist. Es sind aber sehr wohl widersprüche vorhanden zwischen "den alten wurde gesagt" - "ich aber sage euch". Es ist ein beliebtes Argument, v.a. bei vielen Muslimen, die für sich in Anspruch nehmen, dass Muhammad den Glauben quasi "aktualisiert" hat (nicht genau das Richtige Wort dafür, aber du weisst, was ich meine), die endgültige Version der vorherigen Bücher gebracht hat. Gültig ist es aber nicht, denn beispielsweise bei "Auge um Auge" predigt Jesus genau das Gegenteil davon. Auch er selbst handelt seinen Taten zuwider, indem er selbst körperliche Gewalt predigt und gerne mal seine Feinde flucht.

Und wie gesagt, ist Jesus schlicht masslos und irrational. Auch während seiner Bergpredigt rastet er vollends aus:

Zitat:(Matthäus 5,21-22)21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist (2.Mose 20,13; 21,12): »Du sollst nicht töten«; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein. 22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.

Deutliches Beispiel für den Wahnsinn Jesu. Für ihn ist es dasselbe, ob jemand einen Menschen tötet, oder seinen Bruder "Du Narr!" schimpft. Das ist schlicht dumm.

Zitat:(Matthäus 5,27-28) Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2.Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Hier schaltet er seinen Denkapparat dann vollends aus, erkennbar an seiner Behauptung, dass es für ihn dasselbe sei, ob nun jemand eine Tat begeht, oder nur daran denkt es zu tun.

Zitat:(Matthäus 5,29-30)29 Wenn dich aber dein rechtes Auge zum Abfall verführt, so reiß es aus und wirf's von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle geworfen werde. 30 Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, dass eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

:tard: :tard: Hier tickt er komplett aus. Dumm und massloss.

Zitat:(Matthäus 5,31-32)31 Es ist auch gesagt (5.Mose 24,1): »Wer sich von seiner Frau scheidet, der soll ihr einen Scheidebrief geben.« 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Ehebruchs, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.

Jesus verbietet hier die Scheidung ausdrücklich. Wer sich von seiner Frau scheiden lässt, begeht Ehebruch. Selbstverständlich steht auf Ehebruch die Todesstrafe, wie auf fast alles andere auch. Mit anderen Worten: Ausgerechnet einer, der sein ganzes Leben lang nie verheiratet war, und keine Ahnung davon hat, was es heisst in einer unglücklichen Ehe zu leben, spuckt hier grosse Töne :icon_rolleyes:

Die vielgerühmte Bergpredigt Jesu glänzt noch mit vielen anderen Fragwürdigkeiten und weltfremden Aufforderungen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Romero - 25-11-2009, 09:28
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 06:35
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 17:54
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 18:32
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 26-11-2009, 18:55
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von Dornbusch - 29-11-2009, 06:23
RE: Ist die Lehre von Jesus einfach zu begreifen? - von mehmet 24 - 05-12-2009, 02:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 266 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 7361 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 4370 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste