24-11-2009, 21:12
(24-11-2009, 19:27)Thonar schrieb:(24-11-2009, 18:45)petronius schrieb:(24-11-2009, 18:31)Thonar schrieb: Wieso sollte Glaube das Gegenteil von Wissen sein? Glaube muss Wissen schließlich nicht widersprechen...
und ist doch etwas anderes. schon von der methodik her
glaube kann wissen auf einer ganz persönlichen ebene ergänzen. realiter ist leider immer wieder festzustellen, daß in manchen fällen auch der widerspruch zum wissen glaubensinhalt ist
Fällt dir was auf?
1. Nur weil etwas "anders" ist, heißt das nicht, dass es einen Widerspruch darstellt, es kann auch einfach parallel laufen
daß sich glauben und wissen nicht widersprechen oder gegenseitig ausschließen müssen, meinte ich deutlich gemacht zu haben
Zitat:Aha, also basiert deine ganze Haltung auf Verallgemeinerung? Weil die das so machen, muss das bei allen anderen auch so sein...
diesen schluß kann ich nicht nachvollziehen
Zitat:Desweiteren ist das Widersprechen bestimmter Theorien in der Wissenschaft nicht nur im Glauben zu finden, sondern auch in der Wissenschaft an sich
selbstverständlich lebt auch die wissenschaft nicht zuletzt von widersprüchen. aber es gibt regeln, nach denen diese widersprüche aufgelöst (z.b., weil eine hypothese verworfen werden muß) oder zusammengeführt werden (indem eine theorie in der nächsten aufgeht, siehe newton und einstein)
Zitat:Ist die Wissenschaft jetzt ein Widerspruch in sich?
warum sollte sie das sein?
Zitat:Theorie bleibt nun mal immernoch Theorie und kein Wissen. (Auch wenn man manche bereits als "richtig" anerkennen kann, bleiben sie Theorie, solange nicht praktisch bewiesen)
und was soll daraus folgen für den unterschied zwischen "wissen" und "glauben"?
es gibt ja nun auch genügend "praktisch bewiesenes" wissen, dem sich mancher glaube verweigert
Zitat:Im Übrigen solltest du erst einmal den Begriff "Ideologie" genauer definieren, denn wenn du von der Definition "Der Ausdruck Ideologie bezeichnet im allgemeinen Sprachgebrauch ein System von Ideen, Vorstellungen, Werturteilen und Begriffen und kann synonym zu „Weltanschauung“ Verwendung finden"
fehlt da nicht noch was?
so kann ich nicht erkennen, worauf deine angedeutete konsekutivverknüpfung abzielt
Zitat:Außerdem solltest du aufpassen, wann du den Begriff "Gläubiger" mit "Anhänger einer Ideologie" gleichsetzt, bzw. ist "Glaube" nicht gleich "Religion".
Ich kann z.B. auch an die Wissenschaft glauben, und die hat sich auch schon oft genug geirrt...
wo genau soll ich hier überhaupt von "ideologie" gesprochen haben?
ich kann dir nicht folgen
Zitat:Aus diesen Gründen halte ich deine Aussagen für nicht genügend differenziert bzw. für so konfus durcheinander geworfen (im einen Punkt redest du von Ideologien, danach von religösen Ideologien, und anschließen von Glauben), dass sie schlicht weg in den gesetzten Zusammenhang, als falsch anzusehen sind.
???
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)