22-11-2009, 13:43
(21-11-2009, 17:10)petronius schrieb:(21-11-2009, 13:58)konform schrieb: Auch wenn Dir eine biblische Definition von Sünde (1. Joh. 3,4: “...die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.”) schnurzpiepegal ist: Sie deckt sich weitgehend mit unserem Strafrecht.
na, das wüßte ich aber. christen stempeln andere zu "sündern" wegen dingen, die keinen strafrichter je interessieren würden
und ws zahira auflistet, ist auch alles nicht strafbar - höchstens das "kindgerechte teil 1"
Völlig richtig. Es sind in der Tat nicht kodifizierte Regeln, gegen die verstoßen wird. Alle Völker kennen zwar diese Regeln, die ein gedeihliches Zusammenleben garantieren. Das Problem ist, diese verbindlich zu machen und anzuwenden. In dieser Hinsicht sollten Christen den Angehörigen anderer Religionen oder gegenüber Atheisten im Vorteil sein. Sind aber nur die wenigsten unter ihnen.
Selbstverständlich hält sich das Gros der Bürger an die Buchstaben der Gesetze, doch gegen deren Geist verstoßen sie. Das hat die Welt zu dem gemacht, was sie heute ist. Im Auftrag interessierter Gruppen suchen Winkeladvokaten in Gesetzen, die mit guter Absicht erlassen wurden, nach Lücken. Und finden diese in der Regel auch.
Ein Beispiel (hierzu muss ich ein in Buchstaben gefasstes, aber dennoch zutiefst geistliches Gesetz zitieren, das zehnte Gebot: “Lass dich nicht gelüsten...”): In der heutigen Ausgabe von SPIEGEL ONLINE wird Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble mit folgenden Worte zitiert:
"Nicht alle haben begriffen, was da schiefgelaufen ist und dass man so nicht weitermachen kann. Da haben viele den Unterschied zwischen einem gesunden Egoismus und Gier nicht verstanden. Diese Raffgier zerstört alles, und mich stimmt sehr nachdenklich, dass sie schon wieder um sich greift."
Die Verantwortlichen für die schwerste Krise der jüngeren Geschichte haben nicht gegen die Bestimmungen der Wirtschafts- und Finanzgesetze verstoßen, doch gegen den Geist, der den Frieden unter den Menschen garantiert. Rücksichtsloser Egoismus ist gegen diesen Geist gerichtet. Welche Gefahren solch schwerwiegende Regelverstöße provozieren, wird uns erst nach und nach bewusst werden. Ich nehme an, das zumindest einige der Forumsteilnehmer den Ausgang der letzten, ähnlich großen Weltwirtschaftskrise kennen.

