(20-11-2009, 14:22)petra1979 schrieb: Mich interessiert auch, wie Atheisten gut also Gott folgen und böse als Sünde sehen
tun sie aber nicht
Zitat:Was sagt die Bibel was Sünde also negativ ist. Vielleicht für ein Kleinkind oder einen Fremden, der noch nie eine Bibel in der Hand hatte. Der Interessierte kennt keine Bibel und Ihr sagt, das Wichtigste ist nicht sündigen. Dann wird gefragt: Was ist Sünde?
wer sagt, das wichtigste sei, nicht zu sündigen, muß natürlich wissen, und erklären könen, was denn "sünde" sein soll
da bist aber wohl eher du bibelkennerin in der pflicht als irgendwelche atheisten
also, wie lautet deine definition?
Zitat:Ist Sünde eine Tat oder eine Einstellung? Also begeht der Mensch einzelne Sünden oder lebt er in Sünde? Nehmen wir an, er merkt er lebt in Sünde oder er tut eine Sünde. Was tut er dann? Wird dann Einer aus der Gemeinschaft ausgeschlossen oder geht es ihm schlechter?
das kommt ja wohl drauf an, wie diese gemeinschaft sünde versteht und sanktioniert
du stellst immer derart allgemeine fragen, daß darauf keine antwort möglich ist
nach ansicht bestimmter christen lebe ich z.b. "in sünde". deshalb schließt mich aber keiner von etwas aus oder geht es mir nicht gut. es spielt schlicht keine rolle
Zitat:Gibt es grosse oder kleine Sünden?
gibt es überhaupt sünden?
warum und für wen ist das wichtig?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)