(18-11-2009, 17:52)Dornbusch schrieb: diesem Satz:
Zitat:Die "Gesetze" der Physik sind nichts weiter als systematische Beschreibungen der beobachteten Eigenschaften der Materie.
kann ich als Physiker nicht wirklich zustimmen
warum genau?
die von uns formulierten "Gesetze" der Physik können gar nicht anders als aus unseren beobachtungen abgeleitet sein, was ja auch ihre gültigkeit begrenzt bzw. das, wir über deren gültigkeit sagen können
Zitat:Mir scheint, daß du "Transzendenz" und "Metaphysik" etwas anders verwendest als ich.
In dem Moment, in dem ein Physiker aus der Beobachtung der Welt einen Schluß zieht auf etwas, seinen Beobachtungen zwar Zugrundeliegendem, selbst aber nicht Beobachtbarem, betritt er den Bereich der Metaphysik
da habe ich auch eine andere vorstellung von "Metaphysik". diese schlüsse folgen immerhin strengen mathematischen regeln, die nichts "metaphysisches" an sich haben
Zitat:Wenn er dann noch ein "Gesetz" erkennt, das auch völlig unabhängig von seinen Beobachtungen ist, dann transzendiert er seine Beobachtungen
das ist zweifellos richtig. und ja auch der sinn der sache
"transzendenz" aber meint in der regel nicht einfach irgendeine grenzüberschreitung (so inflationär gebraucht, wäre ja auch schon eine fernreise ein akt der transzendenz), sondern die überschreitung menschlich-rationaler erkenntnis. was bei der erstellung einer physikalischen theorie nicht gegeben ist
Zitat:Die Frage will ich aufgreifen:
Gibt es Beobachtbares in der Welt, das den Glaubenden - im Sinne von Religion - in seinem Glauben bestätigen könnte?
Ich meine Ja
Das sind die Menschen, die als Glaubenszeugen auftreten
diese bezeugen erst mal nur ihren glauben, nicht, daß er auch eine reale grundlage hätte
Zitat:Das ist die Schöpfung, die zeigt, daß etwas ist und das Nichts nicht ist
welchen glauben genau siehst du dadurch bestätigt?
oder meinst du, die simple tatsache, "daß etwas ist" (ich verweise übrigens auf das anthropische prinzip) mit dem namen "schöpfung" zu belegen, sei schon ein indiz für einen "schöpfer"?
Zitat:Das sind die Religionen der Welt
siehe "Glaubenszeugen"
Zitat:Das sind die Wunder
Diese vier kommen beobachtbar in dieser Welt vor
nun, bei letzterem seh ich das nicht unbedingt so. auch hier muß, was als "wunder" behauptet wird, deshalb noch nicht durch gott verursacht sein
Zitat:Wissenschaften erforschen diese vier und veröffentlichen ihre Ergebnisse. Der Physiker etwa beschäftigt sich mit dem zweiten Punkt
er beschäftigt sich mit dem, "was ist" und warum es so ist, wie es ist. aber nicht unter glaubensaspekten
Zitat:Auf meine Frage oben wurde Kant genannt. Als Philosoph meine ich, daß Kant nicht allgemein als Atheist bezeichnet werden sollte
das wäre für mein argument auch unerheblich. als wissenschaftler (und dieses prädikat möchte ich dem philosophen doch zuschreiben) muß man nicht atheist sein, um den glauben aus seiner wissenschaftlichen arbeit herauszuhalten und seine überlegungen nicht auf glaubensbasis zu stützen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)