Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten?
Hallo DureeTotale

diesem Satz:

Zitat:Die "Gesetze" der Physik sind nichts weiter als systematische Beschreibungen der beobachteten Eigenschaften der Materie.

kann ich als Physiker nicht wirklich zustimmen.

Mir scheint, daß du "Transzendenz" und "Metaphysik" etwas anders verwendest als ich.
In dem Moment, in dem ein Physiker aus der Beobachtung der Welt einen Schluß zieht auf etwas, seinen Beobachtungen zwar Zugrundeliegendem, selbst aber nicht Beobachtbarem, betritt er den Bereich der Metaphysik. Wenn er dann noch ein "Gesetz" erkennt, das auch völlig unabhängig von seinen Beobachtungen ist, dann transzendiert er seine Beobachtungen.

Die Frage will ich aufgreifen:

Gibt es Beobachtbares in der Welt, das den Glaubenden - im Sinne von Religion - in seinem Glauben bestätigen könnte?

Ich meine Ja

Das sind die Menschen, die als Glaubenszeugen auftreten

Das ist die Schöpfung, die zeigt, daß etwas ist und das Nichts nicht ist

Das sind die Religionen der Welt

Das sind die Wunder

Diese vier kommen beobachtbar in dieser Welt vor. Wissenschaften erforschen diese vier und veröffentlichen ihre Ergebnisse. Der Physiker etwa beschäftigt sich mit dem zweiten Punkt.

Auf meine Frage oben wurde Kant genannt. Als Philosoph meine ich, daß Kant nicht allgemein als Atheist bezeichnet werden sollte. Oder kennt einer von euch dazu einen eindeutigen Beleg in seinen Schriften?

Gruß Dornbusch

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie lebt ein Mensch, der der Bibel folgt im Unterschied zu einem Atheisten? - von Dornbusch - 18-11-2009, 17:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die zweite Chance - Eine Dokumentation zur Bibel subdil 92 7128 26-10-2025, 18:51
Letzter Beitrag: Ekkard
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 930 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 427 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste