16-11-2009, 13:55
(16-11-2009, 13:21)Maik schrieb: Die ungläubigen Spötter neigen dazu die Gläubigen als homogene Masse darzustellen, als Einheitsbrei die alle nur jawoll mein Papst brüllen oder was es sonst noch für Führer gibt
ich bin ja auch kein "ungläubiger Spötter", sondern diffrenziere durchaus zwischen verschiedenen gläubigen. anders als so mancher, vor allem fundamentalistisch, gläubiger, der gerne alle kritiker an bestimmten glaubensinhalten in die schublade des böswilligen christenhassers steckt
Zitat:Und warum tun sie das? Weil sie die Lehre für unsinnig halten. Deshalb kann man ja nur dumm sein wenn man auch nur ein Stück davon glaubt, gleichgültig welches
wo die lehre unsinnig ist und gläubige trotzdem verbissen an ihr festhalten, stellt sich natürlich die frage, woraus das denn resultiert
Zitat:Und wieder andere Ungläubige die ein Stückchen intelligenter sind, die versuchen nachzuweisen das die Lehre selbst unnötig wäre weil anderswo ähnliche Bestandteile sind
was meinst du damit?
Zitat:Meinst du wirklich das das weniger Schmerz auslöst?
wieso bereitet es dir schmerz, wenn andere das, was du glauben willst, als unnötig empfinden?
Zitat:Gemeinschaften bestehen aus Individuen, deshalb eignet sich jeder Ort dafür mit Individuen zu sprechen und Gemeinsamkeiten zu finden. Aber ein Forum in dem nur noch gebissen wird, geht den Bach hinunter- Erfahrungssache.
daß du damit eine menge erfahrung hast, glaube ich dir unbesehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)