16-11-2009, 06:25
(15-11-2009, 17:48)Maik schrieb: Wahrnehmung hat etwas mit Objektivität zu tun.
Zunächst einmal: Das Thema hier sind "Evangelikale auf dem Vormarsch". Das Thema heißt nicht "Witch of Hope", auch nicht "Maik" oder "Mormonen". Also bitte konzentriere dich sachlich darauf.
Nun zu deinemZitat:
Es gibt unterschiedliche Formen der Wahrnehmung, und die wenigsten haben etwas mit Objektivität zu tun. Ein Beispiel:
Du nimmst war (an), dass ich dich mobbe.Ich sehe es nicht so. Für ein und dieselbe Aktion gibt es eine unterschiedliche Wahrnehmung. Eine Wahrnehmung, die verschiedene Gründe/Ursachen haben kann. Um mehr in die Thematik einzusteigen,könnte dieser Link hilfreich sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmungspsychologie
Demnach entsteht Wahrnehmung so:
Zitat:Der Wahrnehmungsprozess wird im Allgemeinen in drei Stufen unterteilt: Empfinden, Organisieren und Einordnen. (Quelle: siehe oben)
Das bezieht sich nicht nur auf die fünf Sinne,sondern auch auf das psychologische Wahrnehmen. Z.B.:
Du siehst eine attraktive Frau, würdest sie gerne kennenlernen (Empfinden). Dann siehst du ihre teure Kleidung, und fragst dich,ob und wie du sie kennenlernen kannst (Organisieren).Dann erkennst du,dass du keine Chance hast, weil ihr teurer Geschmack sich mit deinem schmalen Geldbeutel nicht vertrträgt (Einordnen).
Objektivität? Oder nicht eher die eigene Angst, nicht akzeptiert zu werden, um bei dem Beispiel zu bleiben?
(15-11-2009, 17:48)Maik schrieb: Auf die Passage in der du betont hast nicht objektiv sein zu wollen, hab ich mit dem Mühlstein geantwortet. Das du erneut meinen Glauben an Gott in Frage stellst obwohl du Gott nicht mal leiden kannst, das werte ich als Bestätigung meiner Position.
Ich bin meist objektiv, doch auch ich habe,wie JEDER Mensch, Grenzen,wo ich die Objektivität verlasse,und "emotional" werde. Dein "Mühlsteinvergleich" empfand ich als beleidigend,verletzend und auch dich entlarvend.Und doch habe ich nichts deswegen unternommen. Warum nicht? Nicht, weil ich dich mag (es gibt nur sehr wenige Männer, die ich mag, davon sind die meisten homosexuell oder transsexuell),sondern, weil ich denke, dass jeder Mensch das Recht hat, auch mal daneben zu hauen mit Bemerkungen. Wenn du meine Beiträge liest,sollte selbst dir aufgefallen sein, dass ich NICHT DEINEN GLAUBEN AN GOTT IN FRAGESTELLE, sondern Gott selbst.Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
(15-11-2009, 17:48)Maik schrieb: Ich werfe keinem Katholiken oder Protestanten oder wassonstnoch vor wenn er meint Mormonen wären keine Christen, aber in der Regel sind diese ja auch nicht so gehässig das Mormonen permanent unter die Nase zu reiben. Nur weil humanist das für ok hält, kannst du das selbe nicht von mir erwarten.
Ich habe dir nur widersprochen, weil DU es warst, der behauptet hast, das Mormonen Christen wären.daraufhin mein kleiner Exkurs über Selbstbild vs Fremdbild, und, dass andere Denominationen (nicht alle, aber doch einige),Mormonen nicht als Christen bezeichnen,eben wegen dieser Tempelzeremonien, dem Garment, dem Freimauereinfluss und dem Buch Mormon.
Nennst du das"permanent unter die Nase reiben"? Ich nenne das einen ganz normalen Widerspruch aufzeigen. Es ist nicht mein Problem, wenn meine Widersprüche und mein Wissen über die Mormonen deinen Glauben alsdas beschreiben,was er ist ein Schwindel!
Glaub, was immer du glauben willst,aber werf mir nicht vor, dass ich Fakten nenne! Auch, wenn es öfters geschieht!