15-11-2009, 19:02 
		
	
	(14-11-2009, 21:54)Maik schrieb: Inhaltsleer heisst bei dir also soviel wie : ich verstehe nicht ok.
Deine etwas unbeholfenen Rauswurstelversuche ziehen leider nicht. "Inhaltsleer" heißt: ohne Inhalt. Und dass das Konstrukt des "freien Willens" eines ohne sinnvollen Inhalt ist, zeigt sich, wenn man es näher untersucht, wie z.B. auch hier im entsprechenden Thread gezeigt wurde.
Dass auch du diese Begrifflichkeit, mit der das ganze biblisch-christliche Weltbild, wie du es verkündest, steht und fällt, nur immer wieder hinwirfst und jeder Diskussion um den genauen Inhalt derselben mit den erwähnten Plattitüden aus dem Wege zu gehen versuchst, passt da ganz trefflich ins Bild!
(14-11-2009, 21:54)Maik schrieb: Und ich habe dich gebeten mir dieses Gesetz zu erklären damit ich herausfinden kann wo deine Verständnis und Logikprobleme sind.
Nun, auf "Logikprobleme" werden wir gewiss noch zu sprechen kommen - ich fürchte nur, nicht zu deinem Vergnügen...
Obwohl deine "Frage" ganz offensichtlich Teil deiner Rauswurstelstrategie ist, scheint es allerdings tatsächlich geboten, dass du das Gesetz von Ursache und Wirkung erklärt bekommen musst.
Nun denn: Das Gesetz der Kausalität besagt nicht nur, dass bestimmte Ursachen bestimmte Folgen zeitigen, sondern auch, das diese Ursachen selbst verursacht, also Folgen von Ursachen sind. Es sei denn, es handelt sich um Ereignisse, die nicht verursacht sind. Nicht verursachte Ereignisse aber sind zufällige Ereignisse.
Wenn du nun also verkündest, dass der Mensch ein Geschöpf Gottes sei, zugleich aber, dass Gott mit dem, was dieses sein Geschöpf Mensch tut und lässt, nichts zu tun hätte, sondern allein das Geschöpf dafür "verantwortlich" sei, verkündest du nicht mehr steigerbaren Unsinn. Doch genau darauf beruht das von dir verkündete "Evangelium", einschließlich der hier in Rede stehenden "Hölle".

 
 

 
