15-11-2009, 16:35
(15-11-2009, 15:41)humanist schrieb: @Heinrich
Kannst du bitte noch erläutern, warum Religion nicht die Funktion eines verbindlichen Wertesystems erfüllt!
Weil es jedem frei steht sich daran zu halten oder nicht. Die Entscheidung, dass man sich daran hält und dass alle anderen sich gefälligst auch daran halten sollen, macht die Verbindlichkeit aus, nicht das Wertesystem selbst.
Sartre kämpfte z.B. in der Resistance gegen die Nazis. Er sagte, auch wenn die uns zwingen wollen uns auf bestimmte Art und Weise zu verhalten, treffen wir unsere Entscheidungen frei. Wenn wir ihnen folgen, sind wir genau so verantwortlich für das, was wir getan haben, als wäre es auf unserem eigenen Mist gewachsen.
Die Argumentation hat zwei Seiten:
1.) Wenn wir ein Wertesystem schaffen oder einem bestehendem Wertesystem folgen, können wir nicht dafür garantieren, dass andere das auch tun.
2.) Die Entscheidung, ein Wertesystem anzunehmen oder nicht, steht uns frei. Für diese Entscheidung sind wir selbst, nicht das Wertesystem verantwortlich.