14-11-2009, 21:15
(14-11-2009, 19:50)Maik schrieb: Ich mache dich nicht für Absurditäten verantwortlich, sondern dafür das du welche siehst wo keine sind.
Also mal ganz alte biblische Fakten für dich:
Gott hat den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen.
Der Mensch hat aber beschlossen selber wie Gott sein zu wollen und das ohne Gott.
Dann kam es zur Trennung von Gott.
Getrennt von Gott, hat man nicht mehr die Vorteile die man hat wenn man bei Gott ist.
Die Sünde kam durch die Ureltern in die Welt, nicht durch Gott.
Ja, ja - wie geht doch der schöne Spruch: "Wozu brauche ich Kraftwerke? Der Strom kommt doch aus der Steckdose!" :icon_lol:
Die Sünde kam also durch die "Ureltern" in die Welt? Und durch wen kamen die "Ureltern" in die Welt? Doch angeblich durch Gott, wie du sagst. Und wenn diese "Ureltern" beschlossen haben, selber wie Gott zu sein, dann hat dieses Ereignis entweder Ursachen (zuvörderst natürlich in der Beschaffenheit der betreffenden Personen), die es eben so haben ausfallen lassen, wie es ausgefallen ist - oder es hat keine Ursachen. Hat es keine Ursachen, dann ist es zufällig geschehen, hätte, wenn es der Zufall gewollt hätte, auch anders geschehen können - und hätte damit also keinerlei ethische Dimension, ohne welche der Begriff "Sünde" zur gegenstandslosen Absurdität wird.
Hat dieses Ereignis aber Ursachen, dann führen diese nach dem Gesetz von Ursache und Wirkung (welches du ja selbst ausdrücklich bemühst...!) auf die Ursache von allem, nämlich Gott zurück.

