14-11-2009, 00:29
(06-11-2009, 15:35)petra1979 schrieb: Hat der Mensch Einfluss auf die Zeit nach dem körperlichen Tod?
Geht es ihm besser, wenn er jetzt Geld spendet?
Geld spenden sollte man m.E. nicht, weil man dann eventuell ins Paradies kommt, sondern um jemanden etwas Gutes zu tun, der es nötig hat. Dass der Empfänger der Spende mit dem Geld Probleme lösen kann, ist der Anlass für die Spende.
Ob wir Einfluss haben auf ein etwaiges Leben nach dem Tod, sehe ich daher als nebensächlich an.
Gott, wenn es ihn denn gibt, wird ein gerechtes und ein gnädiges Urteil fällen über unser Leben nach dem Tod, wenn es sowas denn gibt. Darauf können wir uns verlassen. Was Gerechtigkeit und was Gnade ist, das ist dann nicht unsere Entscheidung.
"22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: HERR, HERR! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan? 23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!" (Matthäus, Kapitel 7)