13-11-2009, 23:29
(13-11-2009, 23:16)Heinrich schrieb:(13-11-2009, 22:42)petronius schrieb: aus diversen aussagen diverser atheisten läßt sich ein einheitliches "atheistisches weltbild" ableiten?
Nein, ich meinte: aus diversen Aussagen eines Atheisten lässt sich ein Weltbild dieses einen Menschen assoziieren
das ist sicherlich richtig
Zitat:Naja, das ist ja was mich stört. Ein Atheist verlangt von mir als Christen logische Stringenz in meinem Weltbild, die ich nicht immer leisten kann. Aber sein eigenes Weltbild schildert er nicht
das ist seine sache, ob er das tun will. wer aber sein eigenes weltbild schildert, der wäre gut beraten, wenn es dann auch logische stringenz aufwiese
aber noch mal: ein einheitliches "atheistisches weltbild" gibt es nicht. noch viel weniger als ein einheitliches "christliches weltbild", welches immerhin auf gewissen normen dieser religion zurückgreift, wie sie die bloße abwesenheit eines glaubens an gott eben nicht bedingt
Zitat:Atheismus umfasst unter anderem eine ganze Menge solcher Strömungen, die eben gemeinsam haben, dass darin kein Gott vorkommt oder ein Gottesbild abgelehnt wird
atheismus "umfaßt" diese strömungen nicht, nur weil er einen gemeinsamen teilaspekt repräsentiert, und wäre der noch so klein und für das große ganze wenig bedeutend
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)