13-11-2009, 22:42
(13-11-2009, 21:57)Heinrich schrieb: Nun, wenn Atheisten gegen Religion argumentieren, dann treffen sie ja auch Aussagen. Aussagen, die oft nicht separat voneinander stehen sondern zusammenhängen. Aus ihrem Zusammenhang lässt sich nach einer längeren Diskussion sehr wohl eine Art Weltbild ableiten
aus diversen aussagen diverser atheisten läßt sich ein einheitliches "atheiszisches weltbild" ableiten?
dteile these
darf ich dich dann auch bitten, dieses weltbild auszuformulieren, welche sich da für dich ableiten läßt?
Zitat:Etwas anderes ist ein Weltbild ja nicht als eine Menge von Aussagen, die irgendwie zusammenhängen
und in welxcher weise tun sie das deiner meinung nach - außer daß sie eben alle das nicht glauben an einen gott beinhalten?
Zitat:Fragt man den Atheisten nun nach diesem Weltbild, so gibt er selten Antwort. Woran das liegt, weiß ich nicht
das liegt schlicht daran, daß ein einheitliches atheistisches weltbild nicht existiert. nimm mal als ganz plattes beispiel die hier im forum wohl meistkritisierten atheisten - romero und mich. hätten wir dasselbe weltbild, würden wir wohl nicht hier auch unseren dissens austragen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)