05-11-2009, 16:38
Hallo DureeTotale
unter anderem schreibst du dies:
Gegen wessen Aussage richtet sich denn nun dein Zweifel?
Der freie Wille - vereint mit Intelligenz, Ethos, Vernunft und Begierde -
schaut auf die Ursachen und unterbricht durch Entscheidung jegliche Kausalkette. Oder gegenteilig: der freie Wille hält entgegen aller neuen Ursachen an je gefällten Entscheidungen fest.
desweitern schreibst du:
Meines Wissens gibt es keine christlich-religiöse (ein Begriff von dir?) Verkündigung einer Alternative zum Glauben (sogar zentral!).
Für den adulten Menschen ist die Entscheidung für Jesus immer eine freie Willens-Entscheidung. Gleiches gilt für Atheisten!
Ich bin allerdings der Meinung, daß der Disput zu Willensfreiheit in diesem Thread nicht notwendigerweise einer religiösen Bezugnahme bedarf.
Gruß Dornbusch
unter anderem schreibst du dies:
Zitat:Und der Nachdenkliche bezweifelt, dass das dieses konkrete Wollen irgendwie holterdipolter aus dem Nichts auftaucht, sondern er fragt: "Wieso wollte ich in dieser Situation eben dieses und nicht etwas anderes? Hat das Ursachen? Wenn ja: Welche? Und haben diese Ursachen nicht wiederum auch Ursachen?"
Gegen wessen Aussage richtet sich denn nun dein Zweifel?
Der freie Wille - vereint mit Intelligenz, Ethos, Vernunft und Begierde -
schaut auf die Ursachen und unterbricht durch Entscheidung jegliche Kausalkette. Oder gegenteilig: der freie Wille hält entgegen aller neuen Ursachen an je gefällten Entscheidungen fest.
desweitern schreibst du:
Zitat:Sehr richtig! Und soviel auch sehr trefflich zur zentralen christlich-religiösen Verkündigung der angeblichen "freien Entscheidung" zwischen den beiden Alternativen "Glauben" und "Nichtglauben"...
Meines Wissens gibt es keine christlich-religiöse (ein Begriff von dir?) Verkündigung einer Alternative zum Glauben (sogar zentral!).
Für den adulten Menschen ist die Entscheidung für Jesus immer eine freie Willens-Entscheidung. Gleiches gilt für Atheisten!
Ich bin allerdings der Meinung, daß der Disput zu Willensfreiheit in diesem Thread nicht notwendigerweise einer religiösen Bezugnahme bedarf.
Gruß Dornbusch