04-11-2009, 17:40
(04-11-2009, 12:59)Dornbusch schrieb: Daß im Kontext von Heuschrecken die Rede ist, geht ja aus dem Text klar hervor. Das wären dann 6 Beine mit Flügeln. Mehr als 6 Beine und Flügel gibt es aber ebensowenig wie 4 Beine mit Flügeln.
Kann es sein, daß die Zahl 4 ארבע hier im Hebräischen noch eine andere Bedeutung hat?
Du schreibst, daß hier "mehr als zwei" gemeint seien. Das ist gewiss richtig. Ich frage deswegen, weil hier ja kein Irrtum wie beim Hasen vorliegen kann. Ich vermute eher ein Spiel mit Worten, eine Mehrdeutigkeit. Immerhin wird die Bestimmung wiederholt.
Ob die Verwendung der Zahl in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist, kann ich nicht sagen.
Ich denke es liegt ein Verbot vor, Insekten zu verzehren. Mehr nicht.
Die Ausnahme, die mit den Heuschrecken gemacht wurde, wird wohl mehr in praktischen (ernährungstechnischen) Überlegungen ihre Ursache gehabt haben.
Was Hase und Klippschliefer betrifft, denke ich, wird wohl eher der mangelhafte zoologische und physiologische Kenntnisstand des Verfassers der Heiligkeitsgesetze die Ursache gewesen sein, dass diese den Wiederkäuern zugeordnet worden sind.
Irrtümer sind ja auch bei der Beschreibung von Kamel und Fledermaus passiert.
MfG B.
MfG B.