(03-11-2009, 12:03)Jakow schrieb: Wo habe ich hier irgend welche Regeln genannt, welche nun jeder (fromme) Jude befolgen müsste?
jakow - vaaaschn kann ick mir ooch alleene...
schlag nach bei romero. er hat dir genau vorgehalten, wo und wie du leitsätze und regeln als "allen richtungen gemein" genannt hast
auch wenn du es jetzt wieder nicht gewesen sein willst
Zitat:Die deutsche Sprache legt fest, dass ein frommer Jude eine Gemeinschaft mit anderen frommen Juden bildest, dadurch, dass sie einen Ritus erfüllen? Nein, das ist und bleibt deine Definition
das ist noch nicht mal meine definition, das habe ich nämlich so nicht behauptet. muß ich dir erst die bedutung des wörtchens "etwa" erklären?
in der deutschen sprache ist eine gemeinschaft durch gemeinsamkeiten geprägt. gemeinsame riten sind da ein beispiel
Zitat:(03-11-2009, 11:43)petronius schrieb: wie definierst du "säkulare juden", wie "fromme juden"?Siehe oben, aber bedenke dabei, dass dieses alleine meine Definition ist
wo oben?
Zitat:(03-11-2009, 11:43)petronius schrieb: kennst du die im judentum praktizierten riten nicht?Doch, nur eben nicht den einen Ritus. Es gibt davon zahlreiche, recht unterschiedliche und teilweise sich widersprechende
vom "einen ritus" war auch nicht die rede. du versuchst jetzt bloß wieder eine neue wortklauberei, um dich herauszuwinden
Zitat:(03-11-2009, 11:43)petronius schrieb: ich werde hier nicht versuchen, schlauer zu sein als du. aber von einem kaddisch hast du wohl schon mal gehört, oder vom koschermachen von geschirr?Das ist alles für dich nun ein Ritus?
sollen es etwa keine riten sein?
Zitat:Mh, wenn ich alleine die Frage nehme, wer ein Kaddisch sagen muss oder darf, komme ich alleine schon zu mehreren Riten. Alle zusammen? Somit würde es ausreichen, einen dieser Riten auszuführen, um hier als fromm zu gelten?
hat kein mensch je behauptet
wie kommst du also auf solchen unsinn?
Nu, dann haben wir sicherlich fast allen Juden wieder zusammengefasst.
Zitat:(03-11-2009, 11:43)petronius schrieb: wie willst du denn "fromme juden" als solche erkennen, wenn du keine gemeinsamkeiten definieren kannst?Der Witz ist, dass ICH sie garnicht erkennen will und muss. Das war und ist dein Problem
formulieren wir anders: wie kannst du überhaupt von "frommen juden" reden (und das hast du getan, versuch also gar nicht erst, es abzustreiten), wenn du noch nicht mal wissen willst, was das sein soll?
Zitat:Was soll deiner Meinung nach hier die Frage des Threads seien?
steht schon in der überschrift
lesen lernen wäre vielleicht hilfreich
Zitat:Nach meiner Meinung ging es hier um mögliche Grundpositionen des Judentums und ich habe meine genannt
nein, das hast du nicht. du hast nie von "möglichen positionen" gesprochen oder daß das nur deine privatmeinung wäre - du hast dei von dir genannten grundpositionen als "allen richtungen gemein" dargestellt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)