02-11-2009, 18:43
Zitat:Da hast du natürlich recht. Nur wenn jene Vertreter eines nicht beweisbaren Lösungsvorschlag (ich nenne da mal die christliche Religion als Beispiel) einem nachweisbaren Lösungsvorschlag (Evolution) immer noch vorzieht, dann naja...
Das kommt auf den Kontext an. Evolution und Theismus müssen sich ja nicht zwangsläufig ausschliessen. (Ich verstehe den religiösen Widerstand gegen diese Theorie auch nicht.)
Die Kompatibilität von Evoloutionstheorie und Theologie, spielt nur in den wenigsten Fällen eine Rolle.
Zitat:Wie soll man Kritik gestalten? Kritik soll das Gegenüber zum Nachdenken anregen. Kritik anzubringen, und sei sie noch so höflich und rücksichtsvoll formuliert, bringt nichts, wenn das Gegenüber sie gar nicht beachtet. Kritik darf ruhig auch mal aufrütteln, sarkastisch oder frech sein. Natürlich nicht im beleidigenden Rahmen.
Aber das ist natürlich jeweils Interpretationssache. Manche haben ein dickeres Fell als andere. Mir fällt auf, dass besonders Gläubige sehr empfindlich gegenüber Kritik sind. Natürlich nicht alle, ich spreche hier wieder von Tendenzen. Oft rasten sie schon bei ruhiger sachlicher Kritik aus, und werden recht aggressiv, was Atheisten wie mich wiederum anstachelt, sarkastisch und etwas forsch zu werden. Das mag kein edler Charakterzug meinerseits zu sein, aber wer hat nicht seine Fehler.
Ich wollte dir keine Vorwürfe machen, aber ich hatte das Gefühl, Kritik hat, besonders in einem bestimmten Fall, nichts gebracht, obwohl sie relativ undiplomatisch war.
VERFÜGUNG ZUR ABSICHERUNG GEGEN TÖRICHTE KRITIKEN :
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100
Wer diese Zeilen liest, prüfe zur rechten Zeit,
Einfaches und unwissendes Publikum gebe sich nicht damit ab,
Astrologen, Dummköpfe, Sprachunkundige, sollten sich fernhalten,
Wer auf andere Weise vorgeht, ist zu recht dazu bestimmt.
Nostradamus, Prophezeiungen Centurie 6 Vers 100