31-10-2009, 15:32
(29-10-2009, 10:26)petronius schrieb: - - -
Zitat:Es war, glaube ich, während den neunziger Jahren als in der F.A.Z. ein Bischof oder Kardinal die Meinung vertrat, dass viele Menschen einen profanen Messias erwarteten. Er stützte sich, soweit erinnerlich, auf eine große Umfrage
na, die hätte ich gerne mal geshen. weißt du vielleicht auch noch vom hörendagen, wonach da eigentlich gefragt wurde?
Der dem Sinne nach zitierte Artikel erschien anfangs der neunziger Jahre in der F.A.Z. Ich bin mir sicher, dass ich ihn aufbewahrt habe, allerdings ist er in der Menge der Sammlung - ich lese oder las zumindest zeitweilig 4 - 5 Zeitungen täglich - nicht leicht zu finden. Vielleicht erbarmt sich meine Frau oder eine unserer Töchter.
(29-10-2009, 10:26)petronius schrieb: - - -Glaubst Du tatsächlich, eine solche Entwicklung ist wirklich so unwahrscheinlich? Schaue Dir mal einen Film aus der Zeit des Dritten Reiches an, die jungen Frauen, die mit verklärten Gesichter zu ihrem Führer empor schauen. Glaubst Du nicht, dass, wenn die Not größer wird - und dies ist absehbar - die Massen in ähnlicher Weise ihrem (profanen) Messias verfallen werden?
Zitat:Wenn die derzeitige Wirtschaftskrise sich verstärken wird - und das wird sie - werden wir den Ruf nach einem Erlösen, Befreier, Messias nicht mehr überhören können.
träum weiter...
Also was um Himmels Willen soll an dem Gedanken an einer solchen sehr wahrscheinlichen Entwicklung träumerisch sein, hat die Menschheit im Laufe der Geschichte doch schon mehrmals Erfahrung mit solchen Episoden gemacht?