Sind das alle Fächer übers komplette Studium verteilt? Habe allein im
Hauptstudium 28 Vorlesungen besucht - aufgrund zahlreicher Zusatzfächer.
Irgendwie fehlen mir bei deiner Aufzählung auch Logik und Mathematik.
Mit einer bloßen Aufzählung der Fächer ist es nicht getan.
Wie sehen die Inhalte aus?
Aber unabhängig von den Vorlesungen für Studenten. Theologie nimmt für sich in Anspruch eine Wissenschaft zu sein. Dann muss sie sich die wissenschaftliche Betrachtung ihrer Veröffentlichungen gefallen lassen. Letztens habe ich erst wieder über eine Arbeit von Dr. Michael Blume gelesen (der "Vorzeigewissenschaftler" der Theologen). Seine abstrusen Theorien kann man beim besten Willen nicht als wissenschaftlich bezeichnen.
Aber warum ich Theologie für eine Pseudowissenschaft halte, kannst du in diesem Thema und im geschlossenen Thema Theologie nachlesen.
"Der Begriff Pfaffe (von lat.: papa = Vater) war im Gegensatz zum Mönch eine Bezeichnung für einen Geistlichen."
Und selbst wenn?
Hauptstudium 28 Vorlesungen besucht - aufgrund zahlreicher Zusatzfächer.
Irgendwie fehlen mir bei deiner Aufzählung auch Logik und Mathematik.
Mit einer bloßen Aufzählung der Fächer ist es nicht getan.
Wie sehen die Inhalte aus?
Aber unabhängig von den Vorlesungen für Studenten. Theologie nimmt für sich in Anspruch eine Wissenschaft zu sein. Dann muss sie sich die wissenschaftliche Betrachtung ihrer Veröffentlichungen gefallen lassen. Letztens habe ich erst wieder über eine Arbeit von Dr. Michael Blume gelesen (der "Vorzeigewissenschaftler" der Theologen). Seine abstrusen Theorien kann man beim besten Willen nicht als wissenschaftlich bezeichnen.
Aber warum ich Theologie für eine Pseudowissenschaft halte, kannst du in diesem Thema und im geschlossenen Thema Theologie nachlesen.
Zitat:@ humanistNicht, wenn ich ihn in seiner ursprünglichen Bedeutung benutze:
"Pfaffe" ist eine Beleidigung, nicht wahr?
"Der Begriff Pfaffe (von lat.: papa = Vater) war im Gegensatz zum Mönch eine Bezeichnung für einen Geistlichen."
Und selbst wenn?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]