29-10-2009, 12:01
(29-10-2009, 11:56)Romero schrieb:(29-10-2009, 10:55)petronius schrieb: wenn du sagst, in der schweiz sei knast für die allermeisten attraktiv, dan frage ich mich, warum die schweiz eine derart geringe häftlingsquote hat
Weil die meisten sich das gar nicht vorstellen können, man hat ja das Bild des grausligen Amerikanischen Knast aus dem Fernsehen im Kopf, in dem man sich ja nicht nach der Seife bücken darf.
Viel aussagekräftiger ist hier die Statistik der Rückfälle, also wer schon im Knast war, und gesehen hat wies dort ausschaut, und dann nach Freilassung wieder ein Verbrechen begeht (man sollte ja annehmen, dass freigelassene keine Gefahr mehr für die Gesellschaft darstellen, bzw. ansonsten in Behandlung kommen).
Hierzu gibt das Bundesamt für Statistik Auskunft:
Im Durchschnitt über alle Verurteilungen liegt die Rückfallquote bei 22.8%
und wie hoch ist sie in den usa mit ihren abschreckenden knästen?
hast du schon mal ein gefängnis von innen gesehen?
oder verläßt du dich auf einzelaussagen, die wir hier gar nicht bewerten können?
(29-10-2009, 11:56)Romero schrieb: Mit anderen Worten: Einer von drei bis einer von 2.5 Verbrechern, die mit dem Knast in Tuchfühlung kamen (alle sicher in Untersuchungshaft, bei Verurteilung (Statistisch 22% unbedingt, 47% bedingt), machen mehr oder weniger unbeirrt weiter.
Ich finde das alarmierend.
ich auch - belegt es doch, daß die praxis des einsperrens keine resozialisierung in gewünschtem ausmaß zur folge hat
aber hast du auch irgendeine statistik an der hand, die zeigt, daß und warum harte strafen abschreckend wirken?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)