Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensicht auf jüdische Positionen
(26-10-2009, 14:58)Jakow schrieb: Auch fromme Juden bilden keine Glaubensgemeinschaft wie vielleicht im Christentum. Fromme Juden sind also nicht dadurch gekennzeichnet, dass sie an das gleiche glauben und dass dieser Glaube ihre Gruppe ausmacht.

Fromme Juden handeln im Sinne der Tora, unter der Annahme, dass dieses so von G'tt gewollt ist.

Siehst du? Hier läuten in meinem hellenistischen Denkapparat schon die Alarmglocken. Einerseits behauptest du, dass sie keine Glaubensgemeinschaft bilden, nicht an das gleiche Glauben, andererseits handeln sie ALLE im Sinne der Tora unter der Annahme (geschickt umformuliert für GLAUBEN), dass dies von Gott gewollt ist. Diese Annahme setzt voraus, dass man an Gottes Existenz glaubt.

Aber darauf gehst du ja hier ein:

(26-10-2009, 14:58)Jakow schrieb: Natürlich kann man nun dabei anmerken, dass sie dazu ja an G'tt glauben müssten. Das mag teilweise dann auch so sein, muss aber eben nicht. So kann bspw. ein Jude an G'tt glauben und dennoch ist er noch lange nicht fromm im Sinne der jüdische Lehre. Umgekehrt kann jemand im Sinne der Tora handeln und dabei nicht an G'tt glauben und dabei als fromm gelten.

Aber dann gehört er nicht zu den von dir definierten Frommen Juden, denn die:

(26-10-2009, 14:58)Jakow schrieb: handeln im Sinne der Tora, unter der Annahme, dass dieses so von G'tt gewollt ist.

Ich behaupte nicht, dass du nicht recht hättest, oder deine Aussagen nicht gelten würden. Die Juden können selbst festlegen, wer oder was für sie als Jude gilt.

Aber du siehst, wo sich für mich (als Hellenistisch Denkender) eben solche (für Jüdisch Denkende nur vermeintliche) Widersprüche ergeben?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Sockenbart - 21-10-2009, 16:40
RE: Religiösität äußerlich? - von petronius - 23-10-2009, 19:18
RE: Religiösität äußerlich? - von Romero - 23-10-2009, 20:41
RE: Religiöse Grundpositionen im Judentum ? - von Romero - 26-10-2009, 16:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste