24-10-2009, 22:17
(24-10-2009, 17:26)konform schrieb:(24-10-2009, 16:45)petronius schrieb:Du solltest Dich von einer einseitig religiösen Sicht der Dinge lösenZitat:Im Übrigen hofften die Mitglieder der Gemeinde noch zu ihren Lebzeiten auf dieses Ereignis. Darüber hinaus erwarteten sie die Ablösung der politischen und geistlichen Führung ihrer Zeit und an deren Stelle ihre Einsetzung in die vakanten Ämter.
Mir ist durchaus bewusst, was theologische Gebildete von dieser Sicht halten. Von den Atheisten im Forum nicht zu sprechen.
und was hat das alles jetzt mit "erlösung" zu tun?
äh - wir diskutieren hier aber über religion
Zitat:Wenn man das Neue Testament aufmerksam liest, wird deutlich, dass die erste Gemeinde den Sturz der politischen und geistlichen Eliten erwartete
und das ist keine religiöse sicht der dinge?
Zitat:Ich wage die Voraussage, dass das Verlangen nach “Erlösung” (Befreiung, Änderung oder wie in Amerika “Change”) während den kommenden Wochen und Monaten gewaltig an Intensität zunehmen wird.
Muss ich etwa noch deutlicher werden?
ja
was zum geier hat der wunsch nach "change" mit "erlösung" zu tun?
daß romero nicht von einem politischen wechsel sprach, war ja wohl mehr als klar
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

