23-10-2009, 20:38
Lieber Bion,
Du schreibst:
Eltern nennen ihre Kinder Christian oder Christiane, weil beide Namen einen wunderbaren Klang haben. Denken sie dabei immer daran, daß beide Namen bedeuten, daß der Namensempfänger Christ ist ? Ich glaube nicht. So ging es auch mir. Mein Kind ist wunderschön und trägt einen strahlenden Namen. Christianen -tum. Warum -tum ? Weil das Kind im Christentum aufgewachsen ist und über die These 26 eine starke Bindung an das Christentum hat: Jahrtausende hat Gott gewartet, daß ein Mensch den Mut hat,zu sagen:" Ich bin Jesus Christus, Gottes Sohn. " Jetzt hat er den Bann gebrochen und 8,6 Milliarden Menschen erkennen sich endlich als Töchter und Söhne Gottes.
Das ist das Glaubensbekenntnis des Christianentums.
Ich liebe Jesus Christus, ich liebe dieses Jahrtausendgenie, das Gott den Menschen näher gebracht hat, der nun nicht mehr blutige Menschenopfer als Glaubenstribut fordert.
Es ist so schwer, einen anderen Weg oder eines anderen Weg zu gehen.
Dein Volker
Du schreibst:
Zitat:Vorschlag:Es fällt mir nicht leicht, den Begriff Christianentum zu erklären, denn nicht ich habe diesen Begriff gefunden, sondern er hat mich gefunden. Die gnostische Aufarbeitung dieses emotionalen Vorgangs könnte so aussehen:
Erkläre uns vorerst einmal den Begriff "Christianentum". Warum "Christianen-" und warum "-tum"?
Stell Deine Thesen - nach und nach - vor und zur Diskussion. Zuerst jene, Die Du als Kernthesen verstanden wissen willst.
Stell uns das Glaubensbekenntnis des Christianentums vor!
Eltern nennen ihre Kinder Christian oder Christiane, weil beide Namen einen wunderbaren Klang haben. Denken sie dabei immer daran, daß beide Namen bedeuten, daß der Namensempfänger Christ ist ? Ich glaube nicht. So ging es auch mir. Mein Kind ist wunderschön und trägt einen strahlenden Namen. Christianen -tum. Warum -tum ? Weil das Kind im Christentum aufgewachsen ist und über die These 26 eine starke Bindung an das Christentum hat: Jahrtausende hat Gott gewartet, daß ein Mensch den Mut hat,zu sagen:" Ich bin Jesus Christus, Gottes Sohn. " Jetzt hat er den Bann gebrochen und 8,6 Milliarden Menschen erkennen sich endlich als Töchter und Söhne Gottes.
Das ist das Glaubensbekenntnis des Christianentums.
Ich liebe Jesus Christus, ich liebe dieses Jahrtausendgenie, das Gott den Menschen näher gebracht hat, der nun nicht mehr blutige Menschenopfer als Glaubenstribut fordert.
Es ist so schwer, einen anderen Weg oder eines anderen Weg zu gehen.
Dein Volker