(18-10-2009, 21:02)Ekkard schrieb: Der "freie Wille" ist natürlich kein 'Abra-Kadabra' und als Postulat durchaus akzeptabel. Die Begründung ist die nicht vollständige Determiniertheit (Bestimmtheit als Folge von Vorbedingungen in der Welt) des Menschen.
(18-10-2009, 21:33)DureeTotale schrieb: Zunächst ist der Terminus "vollständige Determiniertheit" ein Pleonasmus. Wenn etwas nicht vollumfänglich durch die betrachteten Anfangbedingungen determiniert ist, dann nennt man so etwas nicht "nicht vollständig determiniert" sondern "indeterminiert". Wie man aber aus dem Indeterminismus menschliche Verantwortlichkeiten konstruieren will, dieses waghalsige Kunststück hat noch niemand fertig gebracht, ohne sich dabei reichlich zu blamieren...Das Wort "vollständig" beschreibt hier die Möglichkeit, dass etwas schwach determiniert sein kann. Also mehrere bis unendlich viele Folgen mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit haben kann. Ähnlich wie in der biologischen Natur, pflanzen sich jene Zustände innerhalb der Kausalkette fort, die durch zufällige, äußere Parameter (Druck, Tempertatur, Strahlung, statische Felder) bevorzugt werden. Dies führt zu Kontingenz, also zu einem Werdegang, der auch anders hätte verlaufen können.
(18-10-2009, 21:33)DureeTotale schrieb: Was soll der "Wille" genau sein? Und wovon genau soll er "frei" sein?"Wille" ist das, was wir Menschen in einer bestimmten Situation planen zu tun. Also jetzt gerade: einen Text zum Thema zu verfassen, anstatt schlafen zu gehen.
Frei ist daran, dass ich den ganzen Kram hinschmeißen könnte, um in meinem Buch weiter zu lesen. An manchen Abenden tue ich dies, an anderen nicht. Darin bin ich insofern frei, als es keine Institution gibt, die diese Entscheidung vorgibt.
(18-10-2009, 21:33)DureeTotale schrieb: Und wie soll daraus folgen, dass der Schöpfer für die Beschaffenheit des von ihm Geschaffenen nicht mehr "verantwortlich" sein soll?Wie ich die Diskussion verstanden habe, kam dieser Einwand doch von dir?
Ich hatte darauf bereits geantwortet: Gott hat den Menschen in seine Schöpfung als eine Art Handwerker gestellt, an dem Haus mitzubauen, Schöpfung genannt, zugleich aber auch, sich darin frei einzurichten und zu leben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard