18-10-2009, 20:15
(18-10-2009, 18:10)DureeTotale schrieb: Wenn Gott, wie es die christlichen Glaubenssätze besagen, alles, was außer ihm exitiert, aus dem Nichts geschaffen hat, dann ist er ganz unausweichlich und ohne Ausnahme auch der Verursacher all dessen, was daraus wird.Ich bin mir nicht so sicher, dass die Aussage, Gott habe alles aus dem Nichts geschaffen biblisch ist. Sätze wie: "ER hat die Menschen ins Dasein gerufen", oder "wir glauben, dass Gott unser Dasein so geschaffen hat, wie wir es vorfinden (Genesis)", könnte ich ja noch unterschreiben. Die Logik, dass daraus die Verantwortlichkeit für alles (Nachfolgende) resultiert, ist schlicht unverständlich. Gott hat den Menschen eben nicht aus jeglicher Verantwortung entlassen, sondern an der Gestaltung der Welt beteiligt. Das wird durch die Schaffung des Menschen als „gottähnlich“ deutlich.
(18-10-2009, 18:10)DureeTotale schrieb: Die vielfältigen Versuche, diesen Umstand durch Sophisterei zu vertuschen, unterscheiden sich in der Regel lediglich in ihrem Grad an offenkundiger Absurdität - nicht aber in ihrer völligen Unhaltbarkeit vor dem Urteil elementarster Logik.Diese „offenkundige Absurdität“ gilt für diese Art der Argumentation ganz besonders: Erst klare Aussagen ignorieren und dann auf das andere weltanschauliche Schema mit elementarster Unlogik eindreschen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard