(16-10-2009, 00:15)Bion schrieb:Hmm, auch christlich-biblisch hat sich Gott massenhaft geirrt. Les mal die Urgeschichte. Alle Versuche Gottes, mit irgendwelchen Schritten die Menschen zum Guten zu bewegen, waren Misserfolge, Irrtümer ...(13-10-2009, 01:38)VolkersList schrieb: Gott ist nicht im Himmel, sondern wohnt in allen Lebewesen, also auch im Menschen.[...]Götter, die sich irren, sind nichts Neues.
Gott kann sich irren.
Auch in der biblischen Mythologie begegnet uns der irrende Gott. Hat es ihn doch gereut, dass er die Menschen gemacht hatte.
... Gottes Gegenwart in allen Dingen zu erkennen, schaffe ich besser mit Hilfe der unpersönlichen göttlichen All-Einheit des Pantheismus,
Und wenn man die Häufung der Kriege und der Menschen existentielle ruinierenden Betrügereien heute sieht, dann könnte Gott zweifeln, dass der Mensch "sehr gut" sei, die sog. Krone der Schöpfung.
2. Gerade der biblische, unsichtbare, allanwesende Gott ist doch nicht verortbar, schon gar nicht in den "Himmel" auszusperren.
Woher und weshalb also diese schlechtmachenden, letztlich aus den Fingern gesogenen Unwahrheiten über die klassischen Großreligionen? Für mich ein bekannter, immer wieder angewandter Sektierertrick zur Mitgliederaquise und zum Besseraussehenlassen der eigenen Weltanschauungsrichtung in Abgrenzung von anderen - gegenüber religionsungebildeten Klientel . Elitäres, verlogenes Getue - auch dort wird es menscheln und sich auch Menschen mit psychischen Auffälligkeiten häufen, wie in ALLEN Religionsgemeinschaften. Ich erkenne in dem, edit.../edit was man hier über Christianer erfahren kann, noch keinen Qualitäts-Sprung zum Besseren.
JHR
Beleidigung gelöscht
humanist


